Adventspilze

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2014 um 19:36) ist von Beorn.

  • Hallo !
    heute verschlug es mich auch nochmal mit Korb und Messer bewaffnet in den Wald , wirklich erstaunlich was man noch so alles findet n den Hochlagen des Schwarzwaldes wars aber auch 9 Grad warm und sonnig ....

    Steinpilz ( Boletus edulis ) die hatte ich Anfang Herbst oft vergeblich gesucht und wenn ich mal welche fand waren andere schneller :snail:

    Bärtiger Ritterling ( Tricholoma vaccinum ) zu der Jahreszeit auch nicht gerade alltäglich

    Herbstrotfuß ( Boletus pruinatus )

    insgesamt kam noch eine schöne Kollektion zusammen meinetwegen kann sich der Winter noch etwas Zeit lassen :)
    schönen 1. Advent wünsche ich Euch
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Gratuliere Harry,

    da können meine Adventsschwammerl natürlich nicht mithalten.
    Auch kein Wunder bei 1 Grad plus und ewigem Hochnebel.

    Die bärtigen Ritterlinge habe ich gleichfalls gesichtet und nicht wenige davon.

    Schönen 1. Advent und


    servus, da monaco.

  • Superfunde, Harry:agree:

    war heute auch im Wald, Wetter neblig, trüb, feucht, nicht gerade
    berauschend :(;

    habe leider nicht sooo tolle Pilze gesehen außer einen schönen Safranschirmling, der heute als delikate Vorspeise herhalten mußte:wink:


    Wünsche noch einen schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Du Glückspilz. Im schönen, warmen und sonnigen Schwarzwald rumstromern würde ich auch gerne. Hier hatte es heute unter einer dicken Hochnebelschicht 2° und es wurde gegen mittag dunkel.
    Soclhe Pilze hätte ich da gar nicht gefunden, und wenn doch, dann hätte ich sie nicht so schön photographieren können.

    Das Adventsgesteck gefällt mir übrigens auch. :happy:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.