Wie nennt sich dieser Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2014 um 22:53) ist von Bernd.

  • Hallo an die Pilzfreunde,

    ich bin hier neu im Forum. Kann mir jemand helfen, um welchen Pilz dass es sich bei diesem Exemplar handelt? Habe den heute bei uns auf 1435 Meereshöhe gefunden. In dieser Jahreszeit gibt es bei uns normalerweise nur Schnee und keine frischen Pilze.

    Ich tippe auf den "buchsblättrigen Trichtrling", (Geruch angenehm, Geschmack mild, Dachdurchmesse ca. 11cm, gefundenauf einer Wiese), was meint ihr?

    PG morina

  • Hallo Morina!

    Also ich denke nicht, dass das was häufiges ist, zumindest fällt mir erst mal nichts ein, wovon ich überzeugt wäre.
    Clitocybe alexandri (Buchsblättriger Trichterling) ist aber sicherlich keine schlechte Idee, könnte ich aber vom Bild her jetzt nicht sicher sagen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (30. November 2014 um 23:25)

  • Hallo Morina,
    kannst du noch die Sporenpulverfarbe bestimmen. Ich glaube allerdings nicht, dass es sich um einen kahlen Krempling handelt. Die Lamellen scheinen zwar zu bräunen, aber das Fleisch müsste sich langsam rostbraun färben.
    VG Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo an alle,
    Besten Dank für die promten Antworten. Leider kann ich mit der Sporenpulverfarbe nicht mehr dienen, habe den angeblichen kahlen Krempling bereits verspeist....nein, natürlich vernichtet. Ich glaube auch nicht dass es sich um diesen Pilz handelt, denn genau das anbräunen an den Druckstellen was eigentlich typisch wäre, habe ich nicht feststellen können. Ich werde damit die Umfrage so abschliessen und werde mich in Zukunft bei solchen Umfragen bemühen, bessere Fotos und detailliertere Angaben zu liefern. Ich hoffe nun, dass die Pilze ihren wohlverdienten Winterschlaf abhalten können und dass sich baldmöglichst eine dicke Schneeschicht darüber setzt.
    PG morina