Was ist das für ein Pilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2014 um 23:10) ist von Bernd.

  • [ul][li]Durchmesser des Hutes: ungefähr 2 cm(+-1cm)
    [/li][li]Länge des Stiels: ungefähr 5cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels: innen hohl[/li][li]Beschaffenheit des Hutes: trocken[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine[/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen: Schwarz(siehe Bilder)[/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: siehe Bild(er)[/li][li]Geruch: fast keiner[/li][li]Standort: Weg und Waldrand(siehe Bild)


    [/li][/ul]

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu (2. Dezember 2014 um 20:36)

  • Hallo Nosferatu,

    herzlich willkommen in unserem Pilzforum. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn du dich etwas vorgestellt hättest und du dein Anliegen formuliert hättest. Wir sind doch das freundliche Pilzforum. Vielleicht bist du so nett und holst das nach.

    Deine kleinen Pilze sehen mir nach einem Tintling aus, wahrscheinlich Glimmertintling (Coprinus micaceus), aber auch andere kleine Tintlinge sind möglich.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich schließe mich Vernika an. Das werden schon Tintlinge sein, aber auch die Arten um den Glimmertintling sind schwer auseinanderzuhalten. Bei diesen kleinen Dunkelsporern hilft oft nur das Mikroskop.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd.

    Ich weiß schon, was du meinst. Da haben wir auch durchaus ein Auge drauf hier.
    Allerdings steht hier niemand unter Generalverdacht, der ein paar Tintlinge anfragt. Und was "andere" kleine Dunkelsporer betrifft: Die Regeln sind dazu wohl klar. Wir distanzieren uns von jeder Form des Mißbrauchs, entsprechende, klar erkennbare Anfragen fliegen auch raus.
    Gilt freilich nicht für im Forum bekannte Pilzfreunde, die Anfragen aus rein mykologischer Motivation stellen. Nur muss das halt erkennbar sein im Falle eines Falles.
    Ich würde auch wünschen, daß das jetzt hier nicht thematisiert wird, jedenfalls nicht in dieser Anfrage. Hier geht's eben um die vorgestellten Pilze.


    LG, pablo.