Risspilz oder was sonst

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2014 um 19:52) ist von weisheit.

  • Hallo Freunde,
    ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Bin gerade beim Archivieren, aber einer macht mir Ärger. Ich bin fast sicher, dass es der Weinrote Risspilz ist.
    Könnt Iht mir helfen?
    Dank an alle, die so nett sind,
    Klaus aus Gifhorn
    Ach, ja, da ist ja noch einer. Den auch noch? Danke!

  • Hallo klausausga,

    ich würde dir sehr gern helfen, aber Risspilze sind sehr speziell und schwer bestimmbar und deiner gehört garantiert dazu.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Klausausga,
    Da ist Veronika nichts hinzuzufügen.
    Nach Risspilz schauts schon aus , aber Risspilze ohne Mikro sind meist garnicht zu bestimmen , selbst mit Mikro oft nur von Experten.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert (3. Dezember 2014 um 18:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Mit so einer ausgeprägt abgesetzten Knolle kann man schon mal an Inocybe mixtilis (Gerandetknolliger Rißpilz) denken. Spermatischer Geruch sollte dann auch vorhanden sein, aber den gibt es bei sehr vielen Gattungsvertretern.

    Allerdings kann man hier ohne Mikroskopie (Sporen, Lamellenzystiden, Kaulozystiden) guten Gewissens nichts anderes als Inocybe sp (eine Art der Gattung) bestimmen. Das ist eben auch eine der schwersten überhaupt und auch nicht wirklich schlüssig bearbeitet. Was sich allerdings ändern wird.Von den um die 400 Arten in Mitteleuropa sind kaum eine handvoll makroskopisch sicher anzusprechen. Allerdings ist auch ein guter Blick für makroskopische Merkmale (oft Details, wie Farbe der Cortina oder Beschaffenheit der Hutschuppen) absolut wichtig für die Bestimmung.


    LG, pablo.

  • Nochmal zu meinen 2 Fotos.
    Die bilder wurden an zwei verschiedenen tagen an zwei ganz unterschiedlichen fundorten gemacht.
    auf dem zweiten foto sind alle anders aussehenden Pilze dicht zusammen, auf ca. 1m², gewachsen. ganz seltsame sache.
    könnt ihr mir den ungefähr sagen, was ich in mein album schreiben soll?
    viele grüsse
    klaus aus gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Danke, das erklärt immerhin einen Punkt, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat.
    Dann sind das nämlich mit weit über 99% Wahrscheinlichkeit zwei verschiedene Arten. :agree:

    Ins Album schreiben kannst du bei der ersten nicht mehr als Inocybe species ("Eine Art der Gattung Rißpilze).
    Bei der Zweiten schreibst du am besten das Selbe rein. Die Alternative wäre Inocybe cf* mixtilis, aber das ist schon sehr unsicher.

    * = conferatur = "zu vergleichen mit"


    LG, pablo.

  • danke pablo,
    du hast es mir leicht gemacht.
    ich schreibe einfach: Unbekannter Risspilz_Datum_01 und für den anderen das gleiche, natürlich mit anderem Datum.
    habe ich mit meinen schleimpilzen auch so gemacht.
    ich habe dieses jahr wunderschöne aufnahmen gemacht. leide konnte mir auch keiner sagen, was das richtig ist (vor meinem Eintritt in dieses Vorum).
    wenn mal zeit ist, werde ich die fotos hier einstellen. ich glaube so etwas hat noch nicht jeder gesehen.
    viele grüsse
    klaus

  • Hallo Klaus,

    du machst mich neugierig, ich finde Schleimpilze fantastisch und mit unserer Pizgruppe haben wir in diesem Mai einen "Jahrhundertbaum" mit Schleimpilzen gefunden, mindestens 5 verschiedene Arten an einem Stamm, der sich in seiner finalen Phase befand. Wir werden darüber auch einen Beitrag im Tintling schreiben. Bin gespannt auf deine Bilder.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.