Unsicher bei Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2014 um 22:40) ist von Pitzlinger.

  • Am Rande eines eingezäunten Grundstücks
    präsentierten sich auf einem Birkenstpf diese wunderschönen Pilze, leider konnte ich nur über den Zaun diese Fotos machen, eine kleine Handvoll konnte ich aber für die Farbe der Lamellen noch ergattern. Die Pilze waren extrem schleimig, der Geruch eher unangenehm.
    Beim ersten Blick von oben dachte ich an Samtfussrüblinge, die Stielfarbe passt aber schon mal gar nicht, jetzt vermute ich irgendwelche Schwefelköpfe- könnt ihr mir mit dem dürftigen Material weiterhelfen?
    Gruss Jochen

  • Hallo Jochen,

    das sind Samtfußrüblinge oder Winterpilze (Flammulina velutipes).

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…ussruebling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pitzlinger!

    Um so frischer die sind, desto weniger ist zunächst das Samtige am Stiel zu erkennen.
    An der Stielbasis fangen die Fruchtkörper als erstes an, samtig zu werden.
    Auf deinem Bild sind z.B. am "Langstiel" schon gut die feinen braunen Pusteln zu sehen.

    Achso: dieses extrem schleimige, dass du bei feuchter Witterung festgestellt hast, wäre ein Kill-Kriterium für Schwefelköpfe.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (4. Dezember 2014 um 17:32)