Hallo, Besucher der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

Haareis (Eiswolle)

  • Hallo, Subhash!


    In der Tat, eine schöne Aufnahme einer schönen Erscheinung.
    Das Haareis habe ich übrigens auch noch nie zu Gesicht bekommen. Vielleicht klappts ja in diesem Winter als Anreiz.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hllo Subhash,


    finde diene beiden Aufnahmen ebenfalls sehr schön. Auch ich habe dieses Haareis noch nie gefunden. ich habe soeben nach gelesen, dass dieses Phänomän durch Schimmelpilze im Holz hervorgerufen wird. Auf den ersten Blick hätte ich dies als Schleimpilz benannt.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Subhash,
    Wenn der Zufall es will , dass die Temperatur im Wald einige Stunden so genau bei -0,1 bis -0,3°C liegt , dann kann man das sogar recht oft finden. Aber erstens kommt es selten genau so hin , und außerdem gehen bei diesem Sabbelwetter nicht viele abseits der Wege.
    Ein Bild hätte ich auch , aber im Netz gibt es noch viel schönere.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für den interessanten Link. Hier merke ich wieder einmal, wie wichtig das Forum für mich ist.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit ()

  • Hallo Subhash,


    Auch ich habe dieses Phänomen am 16.11.2013 das erste Mal zu
    Gesicht bekommen.
    Aus der Ferne auf der Fahrt durch die Eifel habe ich zunächst an Raureif
    gedacht, überall die weißen Zweige.
    Und dann das hier.






    Gruß
    Sigi

    Bilder

    • k-P1120177.JPG
    • k-P1120179.JPG
    • k-P1120162.JPG
    • k-P1120149.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Maschruhm ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.