Wer kennt den?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2014 um 15:43) ist von Pitzlinger.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das ist Chroogomphus rutilus (Kuperroter Gelbfuß).
    gefunden hast du den übrigens bei Kiefer und auch der Körnchenröhrling (Suillus granulatus)müsste an der Stelle vorkommen.


    LG, pablo.

  • Hallo Pitzlinger!

    Zitat


    Sporenpulver farblos

    Gibt´s nicht, da hast du was falsch gemacht!

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo, hab den auf weissem Papier aussporen lassen, 2 Stunden nichts gesehen, wollte dann eigentlich schon " weiss" schreiben, jetzt nach fast 5 Stunden seh ich leicht violette Sporenabdrücke, aber wirklich minimal.
    Denke doch, Pablo hat recht.
    LG Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Violett wäre allerdings auch sonderbar.
    Das kann aber passieren, wenn die Lamellen ans Papier abfärben.
    Ich hatte dazu übrigens einfach vermutet, daß du einen Fruchtkörper erwischt hast, der die Abgabe verweigert. Kann entweder steril oder unreif sein, oder alle Sporen schon abgeworfen haben, oder einfach mit den klimatischen Bedingungen zum Abwurf nicht einverstanden sein (zu warm vielleicht?).


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, den Pilz hat mir heute ein Freund gebracht, ich weiss nicht, wie lang er den im Garten liegen hatte, bis er ihn mir brachte, deshalb in meine Umgebungsbeschreibung auch sehr dürftig, ich werde den Standort aber morgen mal nach einer Kiefer abchecken.
    Danke für die Hilfe .
    LG Jochen

  • Hallo zusammen,

    den habe ich am Wochenende auch gefunden.(Rhodos/Griechenland)

    Gruß, Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodos (10. Dezember 2014 um 12:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Keine Sorge.
    So9 ein paar Pilze gibt es ja schon, die auch ohne viel dazu zu schreiben gut anzusprechen sind.
    Und du zeigst ja gute Bilder, alles farbecht und die Sachen, die man scharf sehen soll, sind auch scharf. Also alles einwandfrei.
    Ich bijn sicher, du wirst die Kiefer finden.

    Dein Pilz ist ja nun auch klar, Bernhard, es ist wohl die gleiche Art. Siehe anderer Thread. :happy:


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen!

    Da brauchst du aber den Hut nicht zu ziehen. :wink:
    Das ist kein großes Kunststück wenn man weiß, daß diese Art eben immer bei Kiefern wächst.


    LG, pablo.