Danke für eure Hilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2014 um 12:42) ist von Rhodos.

  • Ich möchte mich bei alle, die mir in den letzten Tagen geholfen haben meine Fotos richtig zu bestimmen und einzuordnen, recht herzlich bedanken.
    Ich schicke euch dafür 20 Fotos von Schleimpilzen.
    Einer, der aussieht wie ein Igel, ist schon älter, die anderen sind von diesem Jahr, alle aus dem Landkreis Gifhorn, das Tor zur Heide.
    Der Stäublingsschleimpilz wurde innerhalb von 15 Tagen 6 mal abgelichtet.
    Einige Pilze haben noch keinen Namen.
    Wer will, kann ja versuchen die Pilze von Bild 1 bis 20 zu benennen und das ganze als Weihnachtsquitz betrachten.
    Ich bedanke mich noch einmal, und wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo Jkaus,

    sehr interessante Schleimpilze, aber gleich zu viele davon. Einige kenne ich, z.B. der erste dürfte der Fadenfruchtschleimpilz (Badahmia urtricularis) sein und bereits richtig reif ,also die Fruchtkörper sind schon prächtig entwickelt. Das vorherige Stadium ist glaube ich richtig gelb.
    Die Nr. 2 ist eventuell der Stelzenschleimpilz (Stemonitis axifera) oder der Büschelschleimpilz (Stemonitis fusca). Auch die Nr. 15, 18 u. 19 (hoffentlich habe ich richtig gezählt!) gehört in diese genannten Arten. Die 16 scheint nur ein Plasmodium von einem sich entwickelden Schleimpilz zu sein. Das letzte Bild gehört zu den Blutmilchpilzen (Lycogala epidendrum), wobei dieser eine sehr orangene Farbe hat, was auf eine ander Art von Lycogala schließen lässt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Und dafür sage ich jetzt danke!
    Das sind tolle Bilder dieser faszinierenden Lebewesen.
    Besonders die kleinen, gestielten, schwarzen Kügelchen auf dem Schichtpilz sind toll.
    Aber auch die Stelzenschleimpilze...

    Ich glaube, da gibt es noch mehr als die zwei von Veronika genannten Arten. Ansonsten gehe ich bei ihren Einschätzungen voll mit.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.