Mal wieder etwas Zeit für einen Spaziergang

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 20:32) ist von Beorn.

  • gehabt.

    Was ich nebenbei fand: Muss nicht bestimmt werden, aber wer will kann natürlich einen Hinweis geben:).


    1. Samtfussrübling


    2. Samtfussrübling


    3. Schmetterlingstramete


    4. Stadtegerling


    5. Goldgelber Zitterling


    6. Weidenfeuerschwamm , wohl eher Zunderschwamm. Danke Pablo


    7. Blackout, thema hatte ich letztes Jahr:hmmm:, wahrscheinlich absolut einfach. Die Pilse scheinen zu wirken:happy:.
    edit@ Upps, eventuell der Samtige Schichtpilz.


    8.a Diese kleinen "Becher" begegneten mir auf Weide. Absolut keine Ahnung. Es folgen noch zwei weitere Bilder von den "Bechern".


    8.b


    8.c


    9.a An Eiche - Flacher Lackporling. Danke Pablo


    9.b An Eiche - Flacher Lackporling. Danke Pablo


    10. noch nicht bestimmt - Trompetenschnitzling. Danke Pablo

    Na ja, das war mein kleiner Spaziergang. Mit Einkehr in den "Klabautermann".

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (14. Dezember 2014 um 11:22)

  • Schöne Fund! Glückwunsch.
    Samtfüße hatte ich mir heute auch erhofft. Leider vergebens.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Gut, daß du dir die Zeit genommen hast.
    Man sieht: Es lohnt sich eben immer.

    Nummer 6 sieht mir eher nach einem Zunderschwamm (Fomes fomentarius) aus. Beim Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius) ist die Wuchsform anders.
    Bei nummer 7 bist du mit samtigem Schichtpilz auf der richtigen Spur. :agree:
    Oder ist das Nadelholz? Dann müsste man vielleicht mal von unten gucken. Jedefalls sind da noch andere Sachen dran, die kleinen Gelben könnten Gallerttränen (Dacrymyces) oder Knopfbecherchen (Orbilia) sein.
    Der schwarze Teppich links im Bild wohl ein Kernpilz, Lasiosphaeria oder Ruzenia, oder... Da gibt es genug Optionen.

    An Nummer 8 kommen wir ohne Mikroskop nicht naäher dran als Peziza sp (Eine Art der Gattung).

    Nummer 9 ist Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling).

    Nummer 10 Trompetenschnitzlinge (Tubaria furfuracea).


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    mein Spaziergang führte mich durch den Wuhle Auwald. Birke, Weide, Esche, Eiche und Holunder sind dort vorherrschend. Es gibt dort auch einige Erlen, aber die stehen an einem anderen Standort - 200Meter entfernt.

    Den Zunderschwamm hatte ich zuerst in Betracht gezogen, dann aber wieder verworfen, weil er an Weide wächst. War mir so nicht bewusst, das er auch an Weide wächst.

    Na ja, dann hab ich für heute Abend noch ein wenig Zeitvertreib, und werd mal schauen, was ich dazu an Info's finde.

    Und nu geht's wieder raus.

    Nummer 8 werd ich mal im Auge behalten, sind ja nur 10 Minuten Fussweg.

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke, dass du einen an deinen Spaziergängen teilhaben läßt.
    Bevor ich schaue, wie du deine Funde einordnest, versuche ich selbst rauszukriegen, welche Arten oder wenigstens Gattungen es sein könnten. Dabei lerne ich sehr viel.
    Dann noch die Stellungnahmen der anderen, was zusätzlich ein Gewinn ist.
    Hoffentlich gehst du bald wieder los:mjackson2:
    Bis dahin, noch ein schönes Wochenende
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Heinz!

    Fomfoms wachsen ja fast überall.
    Um Nadelholz machen sie meist einen Bogen, das wird wohl nur in seltenen Ausnahmefällen besiedelt. Aber an Laubholz ist glaube ich alles möglich.
    Aber auch Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum) und Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sind absolute Alleskönner, diese beiden Arten besiedeln zusätzlich auch noch allerhand Nadelholz.
    Das Schwierige dabei: Alle drei Arten sind absolute Chamäleons. :wink:


    LG, Pablo.