Bestimmung richtig oder falsch?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2014 um 19:57) ist von fitis 11.

  • Servus Pilzgemeinde,

    auch ich war am Samstag wieder unterwegs. Die Reichhaltigkeit der unterschiedlichen Pilzarten ist, ich glaube nicht nur für Anfänger, immer wieder faszinierend. Kaum eine Wanderung ohne neue Pilze zu entdecken. Nachfolgend einige Bilder mit der Bitte, soweit die Bildqualität und meine Angabe ausreichend sind, die Pilze mit zu bestimmen.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    fitis

    Bild 1: Rotbrauner Zitterling?, auf Birke,
    [
    Bild 2: Rotbrauner Zitterling?, etwas unscharf m. Schwefelporling?
    ]
    Bild 3: Schwefelporling? auf Birke, m. Zitterling

    Bild 4: Schwefelporling

    Bild 5: Schwefelporling - Unterseite

    Bild 6 - 9: ähnlich weißer Saftporling, Baumart nicht erkannt, Sporen keine abgegeben

    Bild 10 - 12: Weidenfeuerschwamm ?, an Weide, Auwald ähnlich,
    keine Sporenabdrücke erhalten

    Bild 13 - 15: Pflaumen - Feuerschwamm?, an Weide, keine Sporen, Geruch unbestimmt wie bei Weidenfeuerschwamm

    Bild 16: evtl. Braune Borstentramete? Eiche, Größe ca. 15 cm, abgebrochenes Teile federleicht wie Styropor

    Bild 17: Unterseite von Bild 16

  • Hallo fitis!

    Wie kommst du denn auf Schwefelporling?
    Deiner hat ja noch nicht mal Poren! Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) ist richtig.

    Ja, es ist schon spannend, was man alles fndet, wenn sich der Schnee und der Frost Zeit lässt.

    Bei Weiden- und Pflaumen-Feuerschwamm wäre ich bei dir, das kommt hin.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo fitis !
    mit Borstentramete Coriolopsis gallica liegst Du m. E.daneben auch C. trogii kannst Du ausschliessen eine derart gezonte Hutoberfläche haben beide nicht ...
    gibts noch Nachschlag an Bildern oder Infos ?:)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fitis!

    Auch die Wuchsform der beiden Borstentrameten ist ganz anders.
    Was aber vielleicht lustig ist: Ich nehme mal an, zumindest einige der Fruchtkörper waren nicht nur styroporleicht, sondern auch ungefähr so bröckelig.
    Das sieht teilweise sehr nach alten Schwefelporlings - Mumien aus.

    Bild 1: Da liegst du mit tremella foliacea richtig.
    Bild 2: Ist eine Ascocoryne (Gallertbecher). Artbestimmung geht da nur mikroskopisch oder über die Nebefruchtform, die ich hier aber nicht sehe.
    Bild 3: Das Lilane, was da über dem Striegeligen Schichtpilz sitzt, das ist die Nebenfruchtform von Ascocorynbe sarcoides. Hättest du diese Gebilde auch in unmittelbarerer Nähe zu den fruchtkörpern auf Bild 2, dann könnte man zu einer Artbestimmung kommen.
    Bild 6 bis 9: Der war aber bestimmt nicht gummiartig weich, sondern wenn weich, dann eher korkig, richtig?
    Ich sage ja immer wieder, FomPini ist ein ganz wüstes Chamäleon. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Grüß Euch,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin ja schon froh einige erkannt zu haben. Aber zurück zum Thema:
    Bild 2 ist am gleichen Stamm wie Bild 1und ist gleichzeitig die Überleitung zu Bild 3. Wie auf Bild 2 zu sehen, liegt gleich darunter (etwas unscharf) ein weiterer Birkenstamm mit den von mir falsch bezeichneten Schwefelporling = Striegeliger Schichtpilz und schwach zu erkennen evtl. ASCOCORYNE. Bild 3 zeigt dann den Striegeligen Schichtpilz mit A.?
    Auf Schwefelporling bin ich halt wieder einmal über die Farbe gekommen, nachdem ich den Striegeligen an einer 500 m entfernten Fundstelle hatte und ihn für eine andere Art hielt.. Übrigens auf Bild C sieht es so aus als hätte der Pilz rote Punkte die auf einen weiteren Pilz hin deuten. Evtl. auch Gallertbecher? Bilder liegen bei:
    Bild A: Striegeliger Schichtpilz

    Bild B: Unterseite von dto.

    Bild C: mit roten Punkten

    Paplo Du hast recht. Bild 6 - 9: = weich wie Gummi.

    Für die von mir falsch bezeichnete Braune Borstentramete habe ich leider keine Bilder mehr. War sowieso etwas schwierig den zu fotografieren.

    Ich hoffe, dass die weiteren Bilder und Erläuterung noch zu besserer Einschätzung reichen.
    Gruß
    fitis