Knotiger Schillerporling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2014 um 16:36) ist von PilzHex`.

  • Guten Abend liebe Pilzgemeinde,

    ich habe vergangene Tage einige interessante Aufnamen von Knotigen Schillerporlingen machen können. Das Waldgebiet besteht hauptsächlich aus Buchen und grenzt genau an die Ostsee und hat den treffenden Namen "Gespensterwald".

    Der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus) ist in diesem Jahr sehr häufig anzutreffen und bildet eine große Formenvielfalt.

    Ebenso bildet auch der Buchenadernzähling (Plicatura crispa) auch in diesem Wald in diesem Jahr unzählige Fruchtkörper aus. Das ist ein Pilz von besonderer Schönheit und weicher, flaumiger Konsistenz, ein Kuschelpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (15. Dezember 2014 um 19:37)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Schön in Szene gesetzt, beide Arten. :agree:
    Und den Wald würde ich mir auch gerne angucken.
    Ich mag Gespensterwälder.


    LG, pablo.

  • Hallo paplo,

    kleiner Spaziergang in den Wald, bitte schön. Der Wald heißt so, weil der Wind die Buchen in eine bestimmte Richtung zwingt (Windflüchter) u. das sieht wirklich gespenstig aus.




    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika
    Jetzt, wo du den Knotigen Schillerporling zeigst, den habe ich schon mal gesehen (nur damals nicht erkannt). Auf welchem Holz war der zu finden? Stehendes oder liegendes ...................?

    @Pablo
    So, du magst also Bäume!? Dann komm nach Rügen!

    [youtube]U_Gcxg5ZHaI[/youtube]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Danke, Veronika.
    Gerade so einen Buchenwald direkt am Wasser, am Meer, das finde ich faszinierend. Echt schön hast du's da.

    Uwe, ich war sogar mal auf Rügen. Viel zu lange ist das schon her (2003? 2004?), aber an die Landschaften und Wälder erinnere ich mich gerne. Auch wenn es nur 4 Tage waren.
    Solche Bäume, wie in dem Video habe ich auch gesehen.
    Nicht nur auf Rügen, aber da hat es schon was ganz Besonderes.


    LG, pablo.

  • Hallo Uwe,

    danke für dein Filmchen - Bäume sind ebenso faszinierend wie die Pilze. Um deine Frage zu beantworten, den Knotigen Schillerporling habe ich bisher nur auf liegenden Ästen oder Stämmen gefunden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Wie schön, ein Wald mit Meeresrauschen, für eine Süddeutsche eher Traum- als Geisterwald! Ich liebe Meer und Wasser (und natürlich schöne Pilzwälder)!

    Nun ja, wir durften dafür dieses Jahr bis Ende November bunte Hügelchen aus Weinbergen mit jeweils kleinem "Schopf" aus Wald bewundern. Indian Summer im "Schwabenland"!

    Nur das nun vorherrschende Dezembergrau, darauf kann ich verzichten. Da hilft nur Glühwein und Weihnachtsmarkt....

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)