Angriff auf Rötling durch Schleimpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.753 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2014 um 20:03) ist von Beorn.

  • Ich wollte das folgende Foto schon verwerfen, aber dann habe ich doch gedacht, dass ich evtl noch etwas lernen kann.
    Kann es sein, dass der von mir als Rötling bestimmte Pilz von einem Schleimpilz angegriffen wird, oder ist der Pilz Opfer von einem Schimmelpilz?
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Viele grüsse aus Gifhorn
    Klaus

    Da ist mir noch so ein Sorgenkind in die Hände gefallen, könnt ihr mir helfen und ihn bestimmen?

  • Hallo !
    Pilz 1 ist kein Rötling sondern ein Laccaria spec. ( Lacktrichterling )
    Pilz 2 ist der Brennende Rübling ( Collybia peronata )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry!

    Ich glaube, Lacktrichterlinge könnten ihre Huthaut nicht so runzelig zusammenziehen beim Eintrocknen.
    Schätze schon, dass das ein Helmling (Mycena) war.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Für Ingos These würde auch die Frisur des Fruchtkörpers rechts oben im ersten Bild sprechen. Helmlingsschimmel (Soinellus fusiger) an Lacktrichterlingen habe ich jedenfalls noch nie gesehen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Beorn,
    Pilz 2 ist also ein brennender Rübling, oder? Die seltsamen Ausleger oder Wurzeln am Stiel sind doch nicht normal; habe ich noch nie gesehen.
    Dann kann ich bei Pilz 1 von Helmlingsschimmel ausgehen und werde das Bild archivieren.
    Grüsse aus Gifhorn
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Die striegelige Stielbasis ist hier besonders stark ausgeprägt, aber eigtentlich ein typisches Merkmal für Gymnopus peronatus.
    Es gibt noch eine weitere Art, bei der das noch stärker sichtbar sein soll, das wäre Gymnopus hariolorum (Striegeliger Rübling? Korrigiert mich, wenn das falsch ist). Diese Art soll aber penetrant nach faulendem Kohl stinken, wie einige andere Gattungsvertreter.

    Bei dem Pilz mit dem Schimmel kann man nicht von abschließender Sicherheit ausgehen. ich bin mit imperfekten Pilzen nicht vertraut, die meisten Schimmel sind solche. D.h. sie bilden nur Nebenfruchtformen. Das, was wir als Helmlingsschimmel kennen, ist m.E. auch nur so eine Anamorphe. Ob Spinellus fusiger auch Hauptfruchtformen bildet, und wenn ja dann wo (Viele solche Pilze wechseln den Wirt), kann ich nciht sagen.
    Sorry, abgeschweift.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt sicher eine ganze Reihe an Schimmelpilzen, die so aussehen wie der Helmlingsschimmel.
    Normalerweise sollte aber auf Helmlingen nur diese Art vorkommen.
    Dafür müsste man aber beim Wirt eben sicher sein.
    Hier würde aus meiner sicht beides zusammenpassen, aber das heißt nicht, daß es auch so sein muss. :wink:


    LG, pablo.