Austernseitlinge Rezepte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2014 um 13:17) ist von ThomasL.

  • Nachdem ich am letzten Wochenende zum ersten Mal Austernseitlinge verspeist hatte, wollte ich mal Euch fragen was es da so für Zubereitungsoption gibt.
    Den ersten hatte ich mit nur mit Zwiebeln angebraten. Sonntag hat meine Frau dan den Reste mit Zwiebeln und Speck zubereitet. Beides war ingesamt nicht schlecht, nur fand ich das die Pilze selbst recht wenig Eigengeschmack haben.

    Was für Rezepte habt ihr da so?
    Wie seht ihr den Austernseitling geschmacklich?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo,

    leider habe ich noch nie Austernseitlinge in "freier Wildbahn" gefunden. Aber die gekauften landen hin und wieder im (Einkaufs-)Körbchen. Die sind wirklich fad und brauchen viel Würze.

    Wir essen sie gerne als Pilze in einer Gemüse-Fleisch-Pfanne (mit Zucchini, Zwiebel, Paprika, evtl. Kartoffel usw.) und Rind- oder Putenstreifen. Kräftig angebraten und mit Pfeffer, Salz und Kräutern wie Rosmarin und Thymian oder Petersilie sowie einem kleinen Schuss Sojasoße würzen - echt Klasse!

    Oder in Putengeschnetzeltem mit Rahmsoße und den Austern, dazu ein schöner Duftreis.
    Hierzu die Putenstreifen mit den Pilzen und Zwiebeln anbraten. Mit Sahne ablöschen, aufkochen lassen, mit Hühnerbrühe, Salz, Muskat und einem Schuss Zitrone würzen, evtl. mit etwas hellem Soßenbinder eindicken - fertig!

    Zu den o.g. Rezepten passen übrigens nicht nur die Austern: Auch mit Champignons, krausen Glucken und Semmelstoppel schmecken sie lecker!

    Ihr merkt bestimmt schon: Wir haben einen Profikoch im Hause, ich habe schon viel gelernt und uns geht es richtig gut!

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (19. Dezember 2014 um 22:43)

  • Austernseitlinge sind für mich so ziemlich die aromatischsten Pilze überhaupt, nur mit etwas Butter anbraten, ne kleine Prise gutes Salz und da kommt der meiste Geschmack, auch sehr gut in Sahnesoße mit Nudeln zusammen. Allerdings wirklich sehr zaghaft würzen, damit man auch den Pilz schmeckt.....

    Ich rede natürlich von wildwachsenden Austern.....

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (19. Dezember 2014 um 23:19)

  • Zitat

    Austernseitlinge sind für mich so ziemlich die aromatischsten Pilze überhaupt,


    Interessant. Meine waren aus dem Wald hatten aber kaum Eigengeschmack. Kann das mit dem Alter zu tun haben?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.