Unbekannte Pilze-Teil 6

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2014 um 16:34) ist von Homer.

  • Hallo!
    Noch einige Pilzarten die ich nicht bestimmen kann.
    Auch hier sind alle Pilze mitte bis ende November 2014 fotografiert worden.

    Pilz 1,Nadelwald

    Pilz 2,Nadelwald

    Pilz 3,Nadelwald

    Pilz 4,Laubwald,Buchen

    Pilz 5,Nadelwald

    Pilz 6,Nadelwald

    Pilz 7,Laubwald,Buchen

    Pilz 8,auf toten Baumstamm im Laubwald,Buchen

    Pilz 9,Laubwald,Buchen,ist das ein toter Pilz oder sieht er so aus?

    Pilz 10,Mischwald

    Pilz,11,Nadelwald

    Pilz 12,Nadelwald,vielleicht Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)?

    Pilz 13,Nadelwald,vielleicht Flocken-Stäubling (Lycoperdon mammiforme)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Soweit es mit nicht ausreichenden Bildern und ohne Angaben eben möglich ist:
    1 = Cortinarius sp (eine Art der Gattung)
    2 = Lactarius deterrimus (Fichtenreizker)
    3 = Tricholoma sp (eine Ritterlings - Art)
    4 + 5 = Cortinarius sp (zwei Arten aus der enorm schwierigen und umfangreichen Gattung der Schleierlinge)
    6 + 8 = Gymnopilus penetrans (Fleckblattflämmling, kann natürlich auch falsch sein, so als müsste man versuchen, ein Automodell nur am Reifenprofil erkennen)
    7 = Coprinus s.l. sp (eine Tintlings - Art)
    9 = Albatrellus cristatus (Kammporling, vgl auch Ausführungen bei 6+8)
    10 = Entoloma sp (Rötselpilz), hier kommt noch mindestens ein halbes Dutzend weiterer Gattungen in Frage
    11 = Hygrophorus sp (siehe Anmerkung bei 10)
    12 = Definitiv nicht, wahrscheinlich ein Fälbling (Hebeloma sp)
    13 = keinesfalls L. mammiforme, eher Lycoperdon pyriforme (Birnenstäubling), ist bei Mumien aber kaum sicher zu bestimmen.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Homer!

    Viele Pilze sind sogar sehr gut und leicht zu bestimmen (auch makroskopisch), wenn man eben auch ein paar merkmale untersucht und darstellt, und nicht nur mit der Kamera draufhält, ohne sich die Pilze wirklich anzugucken. :wink:

    Ein paar Minimalmerkmale, die sehr hilfreich sind, findest du >hier<.


    LG, Pablo.

  • Hallo Homer!

    Möglicherweise könnte man sogar die 4 näher eingrenzen, obwohl er ein Schleierling (Cortinarius) zu sein scheint:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…terDickfuss.htm
    Deine Bilder sind klasse von der Schärfe her und den Farben.
    Jetzt bräuchtest du nur noch etwas Neugierde, und solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass andere durch die Pilze durchgucken können, wenn sie die andere Seite sehen wollen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • [quote pid='19662' dateline='1419172058'][size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size][size=3][font="Times New Roman"] Hallo zusammen,

    Zitat Graubart:[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]- Und abschließend hoffe ich, dass andere Bestimmer meineEinschätzung teilen.
    [/font][/size][size=3][font="Calibri"]---> Wenn nicht, dann unterstelle ich ein leichtsinniges,ungesichertes Herauslehnen aus dem Fenster oder "Kaffeesatz-Lesen"

    [/font][/size][size=3][font="Times New Roman"] - Es freut mich, dass nur 2 mir aus anderen Foren bekannte Pilzkenner (Pablo, Ingo) sich zu dieser Bestimmungsanfrage geäußert haben.

    ---> Wenn ich wenige Details von Pablo (hat sich da, außer bei L. deterrimus nicht wirklich festgelegt) ignoriere, dann sind wir uns +- einig:

    - Mit derartigen Bildern (zugegeben "gestochen scharf") lassen sich Pilze oft leider nicht einmal auf "Gattungsebene" bestimmen.:agree:[/font][/size][/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (21. Dezember 2014 um 21:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    Und ich muss sagen: Auch bei dem Reizker habe ich noch gezögert. :wink:
    Homer ist aber erst seit kurzem dabei, die Bilder wurden wohl aufgenommen bevor er auf die vielen Details und Merkmale aufmerksam wurde, die es bei der Bestimmung zu beachten gilt.
    Ein paar Ideen versuche ich dann schon gerne weiter zu geben. Daß meine mehr oder weniger geratenen Eingebungen nicht stimmen müssen, darauf habe ich ja hingewiesen.

    Übrigens meinte Bernd Örtel neulich, er schätze die Anzahl an Schleierlingen in Europa "nur" auf an die 800. :wink:
    Der Grund: In einer so viel bearbeiteten Gattung werde einiges gesplittet und als eigene Arten beschrieben, was im Zuge von Sequenzierungsreihen irgendwann wieder in die Synonymie eingeordnet werden müsse.
    Aber warten wir mal ab, was die Entwicklung dazu bringt.

    Das mit der Zitierfunktion ist hier nicht ganz einfach. Jedenfalls habe ich auch noch nicht rausgefunden, wie genau das am besten geht.
    Meistens tippe ich die HTML - Codes einfach ein, also so:
    {quote} ***zu zitierender Text*** {/quote}
    Die Nutzer-ID und Posttime lasse ich dabei weg, da geht bei mir auch immer was schief.
    Wobei die geschweiften Klammern natürlich durch eckige zu ersetzen sind.
    Sieht dann im Beitrag so aus:

    Zitat


    Schleierhafte Schleierlinge


    LG, Pablo.

  • Hallo!
    Danke nochmals für die Tipps!
    Ja,alle diese Bilder habe ich aufgenommen bevor ich wüsste wie schwer es mit der Bestimmung ist und auf was ich achten müsste.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Homer!

    Keine Sorge und nicht den Kopf hängen lassen.
    Klar ist es alles nicht einfach, manches ist leichter, manches schwieriger. Da muss man sich eben auch erst reinfinden. Also mach ruhig weiter, so nach und nach kommt eine Routine rein auch was die Merkmale betrifft.
    Für Fragen gibt's ja jederzeit das Forum.


    LG, Pablo.

  • Hallo Homer!

    Ich muss das mal hinzufügen, damit du dich nicht zu sehr kritisiert fühlst:
    Deine Bilder sind ganz stark!
    Ich freue mich da auf zukünftige Bilderserien von dir.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.