Pilz auf Pilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2014 um 16:41) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich habe Anfang Oktober diese Fotos von einem Pilz auf einem Dickblättrigen Schwarztäubling gemacht und finde keinen Namen zu dem Pilz, der auf diesen Täublingen sich ansiedelt. Er siedelt sich aber erst an, wenn die Täublinge selbst schon sich im finalen Stadium befinden.
    Hat jemand eine Idee? ich glaube schon.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Veronika,

    vergleiche doch einmal damit.

    Beschleierter Zwitterling
    oder
    Stäubender Zwitterling

    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    ja, das passt gut, vielen Dank.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, veronika!

    Makroskopisch ist das Asterophora lycoperdoides. Bei Asterophora parasitica löst sich die Hutoberfläche auch im Alter nicht so in bräunlichen Staub auf.
    Da bin ich auch sehr skepisch bei einigen Bildern im Link zu A. parasitica, das passt eben eher zum Stäubenden.
    Absolute Sicherheit bringt ein Blick auf die Chlamydosporen.


    LG, Pablo.