Radwanderung v. gestern (19.12.) Teil 2

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2014 um 14:35) ist von fitis 11.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute mochte ich euch den 2. Teil der Exkursion vorstellen. Für mich waren es alles Erstfunde. Ich habe mich bemüht sie zu bestimmen, was ja bekanntlich nicht immer leicht ist und bitte deshalb auch um eure Meinung.
    Der Fundort ist bei allen 6 Pilzen Erlenbruchwald.
    Gruß
    fitis
    Bild 1 - 3: Rotbraune Koralle oder Becherkoralle. Für die rotbraune Koralle würde das Aussehen sprechen, für die Becherkoralle der Fundort:verrottende Stämme, Totholz.

    Bild 4 u. 5: Buchenader Zähling, Hutgröße 50 mm, Sporen weiß,

    Bild 6 u. 7: Flaumiger Zwergseitling??, Größe 45 mm i. D.,Sporen weißlich

    Bild 8 bis 11: Geschichteter Zähling, Fleich fast nicht vorhanden und nicht als weiß erkannt, Schneiden gezähnt, Sporen weißlich bis leicht gelblich, Geschmack scharf

    Bild 12 bis 14: Kastanienbrauner Porling, Hutgröße ca. 11 - 12 cm,

    Bild 15 bis 18: Orangenseitling, Hutbreite ca. 8 cm, abstehend ca. 7 cm, Sporenfarbe weiß bis leichtes gelb

  • Hallo Fitis,
    Die Korallen sind schon am Vergehen , da ist eine Bestimmung kaum möglich.
    Bild 6+7 kann ich trotz Unschärfe den Spaltblättling erkennen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Danke Norbert,

    beim Bild 6 + 7 gebe ich dir recht. Ich hatte den Spaltblättling lange im Auge, habe mich aber durch ein Foto (irgendwo bei Google) wegen der Ähnlichkeit mit meiner Abb. anders entschieden. Vielleicht war dieses Foto auch falsch benannt. Inzwischen habe ich in "natur-Lexikon" ein Schnittbild des Spaltblättlings gefunden und verglichen. Ist den mir noch vorliegenden Pilz gleich.
    Gruß
    fitis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da sind einige sehr schöne Funde dabei.

    Klar, bei der Koralle ist nichts rauszuholen. Das wäre aber nicht anders, wenn sie weniger überständig und angeknabbert wäre. Ist eben eine sehr schwere Gattung.

    Für den Spaltblättling brauchst du kein Schnittbild. Schau dir im Zweifel einfach die Lamellen an, das ist schon sehr charakteristisch, keine andere Art in Europa macht das.

    Plicaturopsis crispa und Polyporius badius sind richtig bestimmt. Phyllotopsis nidulans ist ein toller Fund, Glückwunsch!

    Auch der Zähling ist ein toller Pilz, ziemlich selten und sehr hübsch. Die Gattung ist - mit wenigen Ausnahmen - auch sehr verzwickt. Bei filziger Hutoberfläche kommen zB Lentinellus ursinus (Filziger Zähling) und Lentinellus castoreus in Frage.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Grüß Dich Paplo,

    vielen Dank für deine Beurteilung. Beim geschichteten bzw. filzigen Zähling (Lentinellus ursinus) bleibe ich wegen sehr scharfen Geschmackes. Ich habe ihn probiert und meine etwas schärflich, wie im 1700 Pilze beschrieben, ist leicht untertrieben. Beim Biberzähling ( Lentinellus castoreus ) steht leicht bitterlich. Dies ist mit Sicherheit nicht der Fall.
    Schau dir doch bitte nochmal Teil 1 von gestern an. Hier habe ich wegen des Haustintlings noch ein Bild hin zu gefügt.
    Gruß
    fitis