Ziegelroter oder Rauchblättriger Schwefelkopf

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2014 um 22:49) ist von Ingo W.

  • Grüß euch mitanand!

    Nachdem ich die Bilder des Ziegelroten Schwefelkopfes von Norberts "Holzstapel 3" gesehen habe, kommen mir zu meiner Bestimmung dieses Pilzes doch Zweifel.
    Anbei einige Bilder vom HYPHOLOMALATERIUM - ziegelr. Schwefelkopf, den ich bei meiner Radwanderung v. 19.12. auch entdeckt habe. Dem Aussehen kommt er den im 1700 Pilzebuch abgebildeten sehr ähnlich. Die Sporenfarbe ist braun und sowieso gleich mit dem Rauchblättrigen. Die Lamellenfarbe hätte ich grau eingeschätzt, während meine Frau meinte, die geht eher in Richtung bräunlich. Ansonsten sind viele Merkmale gleich. Vielleicht ist es Euch möglich ihn anhand der Fotos doch zu bestimmen. Beim Geschmack konnte ich keine bittere Note erkennen.
    Danke für eure Antwort im Voraus.
    Gruß
    fitis

  • Hallo fitis,

    vom Standort her, ich sehe Laub auf deinen Bildern und eine kleine Fichte, ist es der Ziegelrote Schefelkopf, wobei die Pilze nicht mehr sehr frisch sind. Die Blätter können in diesem Stdium durchaus graubraun/ graupurpur aussehen. Der Ziegelrote muss keinen bitteren Geschmack haben, er hat aber überwiegend diesen Geschmack. Es soll auch mild schmeckende Exemplare geben und in Frankreich sollen diese milden Schwefelköpfe auch gegessen werden. (Info aus Dumonts Großes Pilzbuch).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Fitis,
    Das sind schon Ziegelrote. Die auf "meinem" Holzstapel sind etwas ungewöhnlich kräftig gefärbt , ich hatte sie auch erst unters Mikro gelegt bis ich mir selber glaubte.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Meinung von Veronika und Norbert schließe ich mich an.
    Zwar habe ich den Ziegelroten auch schon an Nadelholz gefunden. Das sind aber seltene Ausnahmen. Gut zu erkennen ist er auch an der Hutoberfläche, die nicht nur mit den auffälligen Farben (Grünblättrige können jung sehr ähnlich gefärbt sein), sondern auch durch das lange am Hut sichtbare Velum auffällt.
    Dazu kommt der meist ziemlich kräftige Habitus (Stiel im Schnitt dicker als bei H. gasciculare und H. capnoides) und die meist recht helle (Stielspitze auch im Altern noch weiß oder blassocker) Stieloberfläche mit recht deutlichen, gleichfarbigen Faserschuppen.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo fitis!

    Da tut dir keiner was, wenn du die unter ziegelrot ablegst.
    Die Lamellenfarbe in Original ist schon so wie du sie beschreibst, nämlich grau mit einem Hauch Oliv, also diese Farbe steht so ziemlich zwischen den beiden anderen (capnoides und fasciculare).

    Da sind auch so Dinge, die man manchmal schwer beschreiben kann: Dein letztes Bild mit der Unterseite zeigt eine Stielstärke (im Verhältnis zum Hutdurchmesser), die einfach nicht zum Grünblättrigen passen würde. Dazu kommt natürlich das Nicht-Grüngelb der Stielspitze und der meist viel geradere Stiel.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.