Binsenkeule oder was?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2014 um 17:32) ist von Ehemaliges Mitglied 02.

  • Hallo Forum,
    vor ein paar Tagen (23.12.2014) habe ich in einem Eichen-/Buchenwald im Bereich von umgestürzten Buchen und Eichen hunderte dieser "Stengel" gefunden. Größe zwischen 10 und 15 cm, hohl, ohne Geruch, unter dem Laub nochmals 10 bis 20 cm lang. Was mich an der Zuordnung zur Binsenkeule stört, ist der obere Abschluss, der zumindest auf den Bestimmungsfotos oben abgerundet sein sollte, und nicht wie hier fransig endet. Sollten es Pilze sein, bei denen lediglich die Kappe (Hut) abgefallen ist? Aber warum steht dann kein einzig übriggebliebener mit Kappe herum? Also vielleicht doch die "Binsenkeule" im Endstadium? Leider ist ein nochmaliges Nachsehen nicht mehr möglich, da seit heute alles unter einer Schneedecke begraben liegt.

    Viele Grüße aus Kelheim und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Lenz

  • Hallo Lenz !
    das sind Reste eines Pflanzenstängels ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hi,

    Binsenkeule sehe ich nicht. Schliesse mich Harry an - Pflanzenstängel.

    Binsenkeule

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (27. Dezember 2014 um 17:56)