Dunkelstreifiger Scheidling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 19:54) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    jetzt frage ich doch mal lieber die alten Hasen, was die meinen....

    Aber mit meiner Vermutung, dass es sich um einen
    Dunkelstreifigen Scheidling (Volvariella Volvacea) handelt,
    kann ich ja nicht so falsch liegen. Oder?

    Vor einigen Tagen auf einer Wiese auf Rhodos gefunden.


    Danke und liebe Grüße,

    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    In diesem Jahr hatte ich auch den Großen Scheidling gefunden. Hier zwei Bilder.

  • [size=2][font="Arial"]Hallo Bernhard,[/font][/size]


    [size=2][font="Arial"]schliesse mich Uwe und IngoW an. Ackerscheidling, bzw. Grosser Scheidenstreifling ([size=1]VOLVARIELLA GLOIOCEPHALA).[/size][/font][/size]


    [size=5][font="Arial"][size=1][size=2]LG und einen geruhsamen Jahreswechsel. Heinz[/size]
    [/size][/font][/size]

  • Hallo und Servus zusammen,

    Danke, also wenn drei "alte" Schwammerl-Füchse
    das sagen, muss es sich ja um den Ackerscheidling handeln.
    (weiß schon, keine Freigabe!)
    Ich habe als "Frischling" unter den Schwammerl-Jägern
    aber sowieso nicht vor Scheidlinge zu verzehren.


    Ich habe auch gestern wieder welche gefunden und mitgenommen
    und das (rosa) Sporenpulver heute in der Arbeit mikroskopiert.
    Nur leider habe ich keine Fachliteratur um die Merkmale zu vergleichen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

    Beim gestrigen Fund des Ackerscheidlings ist mir auch die watteartige Beschaffenheit der Scheide aufgefallen,
    wäre das ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu Amanita Arten?




    Liebe Grüße,

    Bernhard

  • Hallo und Servus zusammen,

    Danke, also wenn drei "alte" Schwammerl-Füchse
    das sagen, muss es sich ja um den Ackerscheidling handeln.
    (weiß schon, keine Freigabe!)
    Ich habe als "Frischling" unter den Schwammerl-Jägern
    aber sowieso nicht vor Scheidlinge zu verzehren.


    Ich habe auch gestern wieder welche gefunden und mitgenommen
    und das (rosa) Sporenpulver heute in der Arbeit mikroskopiert.
    Nur leider habe ich keine Fachliteratur um die Merkmale zu vergleichen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen?

    Beim gestrigen Fund des Ackerscheidlings ist mir auch die watteartige Beschaffenheit der Scheide aufgefallen,
    wäre das ein sicheres Unterscheidungsmerkmal zu Amanita Arten?



    Liebe Grüße,

    Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodos (31. Dezember 2014 um 10:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!

    Ein 100% sicheres Unterscheidungsmerkmal zu Amanita - Arten ist das Rosabraune Sporenpulver. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.