Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Januar 2015 um 00:00) ist von Beorn.

  • Bonjour aus Leucate,

    diese trockenen Pilze habe ich gefunden unter Kiefern und Tamarisken, in Südfrankreich. Sie sehen aus wie unsere Butterpilze, jedoch sind die Hüte trocken. Fleisch ziemlich fest, riecht pilzig und verfärbt sich nicht. Sie wachsen auch unter Pinien und Palmen.


    Rutscht gut rein und allen ein gesundes neues Jahr.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo DonnaWetter,

    deine Röhrlinge müssten diese hier sein.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erKoernchen.htm

    Einen guten Rutsch ins neue Pilzjahr.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Donna Wetter,

    Wie Veronika bereits geschrieben hat.
    Den finde ich zur Zeit auch häufig auf Rhodos unter Kiefern.


    Liebe Grüße, Bernhard

  • Hallo Donna Wetter,

    Wie Veronika bereits geschrieben hat.
    Den finde ich zur Zeit auch häufig auf Rhodos unter Kiefern.




    Liebe Grüße, Bernhard

  • Hallo Donna Wetter,

    Wie Veronika bereits geschrieben hat.
    Den finde ich zur Zeit auch häufig auf Rhodos unter Kiefern.




    Liebe Grüße, Bernhard

  • Hallo Donna Wetter,

    Wie Veronika bereits geschrieben hat.
    Den finde ich zur Zeit auch häufig auf Rhodos unter Kiefern.


    Liebe Grüße, Bernhard

  • Moin in die Runde und vielen Dank für den schnellen Tip und die Fotos. Das war also obstartiger Geruch. Ich fand ihn pilzig. Auch die jüngeren Exemplare hatten reichlich weiße Maden in sich.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!

    So rein optisch halte ich das inzwischen eher für >Suillus bellinii<.
    Und zwar alle gezeigten Pilze.
    Allerdings sind die im mediterranen Raum unter Kiefern wachsenden Schmierröhrlinge ziemlich schwierig zu bestimmen, und da fehlt mir auch die Erfahrung. Allerdings gehört bei Röhrlingen ein komplettes Schnittbild immer zur absoluten Basisuntersuchung. Ob's hier für mich weiter helfen würde, ist fraglich. :wink:


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo, bei Wikipedia steht, daß nur der medit. Körnchenröhrling einen hellbraunen Stiel mit hellen Schuppen hat. Der kleinsporige Kiefernröhrling hat einen helleren Stiel und rötliche Schuppen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspor…n-R%C3%B6hrling

    In einem Fall war keine Kiefer in der Nähe, sondern eine Tamariske. Oder es hat sich von gegenüber doch noch ein Würzelchen verirrt.

    Wieso nennt sich die Gattung nun Suillus und nicht Boletus?

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (9. Januar 2015 um 22:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Donna!

    Kleinsporiger Kiefern - Röhrling! Danke! :agree:
    Ich möchte fast befürchten, daß man sich auf die Farbe der Drüsenpunkte am Stiel nicht verlassen kann. Was ich bisher an Bildern (zuverlässigen!) von beiden Arten gesehen habe, scheint sich nicht wirklich voneinander abzuheben. Ein besseres Merkmal wäre wahrscheinlich die helle Hutfarbe von Suillus bellinii, aber das geht halt nur bei ganz jungen Pilzen.
    Der Wiki - Artikel ist sehr knapp, auch der Verweis auf die Hutfarben zur Unterscheidung vom Körnchenröhrling hinkt. Das ist bei dem nämlich ziemlich variabel.

    Leider schreibt Boris Assyov auf seiner Seite da wenig zur Unterscheidung.
    Müsste man vielleicht mal bei Munoz oder einem anderen Röhrlingswerk nachschlagen.


    LG, pablo.