Bräunlich, zahlreich, am Baumstumpf ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 20:06) ist von Beorn.

  • moin,

    habe ein Pilz entdeckt, den ich nicht wirklich zuordnen kann; trotz der sehr hilfreichen Pilz-Bestimmungsfunktion von 123pilze.de. Könnte es vll. ein Feingeriefter Kahlkopf sein ?

    Zeitpunkt: 19.12.2014... (sehr milder Winter)
    Ort: Laubwald, Norddeutschland
    genauer Fundort: wächst aus einem Baumstumpf heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldbewohner (4. Januar 2015 um 17:44)

  • Zitat von Waldbewohner pid='19828' dateline='1420389802'

    moin,

    Könnte es vll. ein Feingeriefter Kahlkopf sein ?


    Hallo !
    zeig mal ein Bild von unten, an die von Dir vermutete Art glaub ich nicht .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Waldbewohner!

    Zitat


    habe ein Pilz entdeckt, den ich nicht wirklich zuordnen kann; trotz der sehr hilfreichen Pilz-Bestimmungsfunktion von 123pilze.de.

    Na mal ehrlich, wie kann denn eine Pilzbestimmungsfunktion hilfreich sein, wenn du nicht mal weißt, wie der Pilz von unten aussieht?
    Was "kreuzt man denn da an", wenn die Frage z.B. auf die Art der Hutunterseite (Fruchtschicht) kommt oder später auf die Lamellenfarbe oder Ring am Stiel kommt?

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Zitat


    Da kann man bereits die meisten Pilz-Arten ausschliessen.

    Das ist völlig richtig!
    Man kann hier von etwa 25000 in Deutschland vorkommenden Arten (+/- 5000, man kann ja nur grob schätzen, weil vieles noch unbekannt ist) schon mal gut auf einige wenige tausend Arten runtererkennen. :D
    Ob das aber weiterhilft?


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.