Unbekannter Pilz!!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2013 um 20:25) ist von gabi.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute einen Pilz entdeckt den Ich auch nach längerer Suche nirgends finden konnte!

    Der Pilz ist hellbraun mit dunklen verfärbungen.
    Die Länge misst 14cm.
    Er hat einen sehr schmalen Hut der eine Netzartige Struktur aufweist.
    Beim berühren/anstupsen setzt er Sporen frei.
    Der Pilz ist komplett trocken und hat einen hohlen Stiel.
    Geruchlos, Geschmack nicht getestet :)
    Standort: feuchte, grobe Wiese auf 650m ü.NN. in Mondsee Oberösterreich, keine Bäume oder dergleichen in der Nähe.

    Ich hoffe irgendwer erkennt den Pilz und kann mich aufklären!

    Liebe Grüße,

    Philip



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philip,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Du hast hier keinen Pilz gefunden sondern eine Heilpflanze, das Zinnkraut!

    Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense), auch Zinnkraut, Acker-Zinnkraut, Katzenwedel, Pferdeschwanz, Schaftheu, Pfannebutzer oder Scheuerkraut genannt!

    Info auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Philip
    Willkommen im Forum!
    Das wird wirklich Ackerschachtelhalm, auch wenn es jetzt noch nicht so aussieht.

  • Hallo Philip,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Interessant finde ich deine Bestimmung dieser Pflanze als Pilz. Wie kommst du darauf? Würde mich sehr interessieren.

    Interessant ist auch, wie viele volkstümliche Namen Wolfgang zum Ackerschachtelhalm weiß. Ich kenne diese Pflanze nur noch unter Zinnkraut.

    Viele Grüße und bleib im Forum - hier gibt es immer etwas, was man selbst nicht weiß.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.