Hellbraun, weiße Lamellen und Stiel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 23:54) ist von Beorn.

  • Ich kann diesen Pilz einfach nicht finden, weil Hunderte Pilzarten den auf den Fotos erkennbaren Merkmalen auch haben.

    Erkennt jemand eindeutige Merkmale, die die genaue Pilzart charakterisieren ?


    Zeitpunkt: 19.12.2014... (sehr milder Winter)
    Ort: Laubwald, Norddeutschland




  • Hallo Waldbewohner,

    du musst bei den Rötelritterlingen (Lepista) suchen. Dieser abgebildete Pilz ist recht einfach zu bestimmen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da hat Veronika wohl recht, trotz dem Rotstich der Bilder.
    Ich denke auch, daß es diese Art ist. Oder eben die Nachbarart mit dem markanten Geruch.


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn ich die Größe der Fruchtkörper anhand der Gräser drumrum richtig einschätze, dann wäre der für Lepista sordida viel zu groß.
    Da müsste man die genauen Farben und den geruch beurteilen, ich denke aber eher, daß es entweder Lepista nuda (Lepista nuda) oder Lepista personata (Lilastieliger Rötelritterling) ist.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='19930' dateline='1420824914'

    Hallo.

    Wenn ich die Größe der Fruchtkörper anhand der Gräser drumrum richtig einschätze, dann wäre der für Lepista sordida viel zu groß.

    LG, Pablo.

    Hallo Beorn, was sagt mir das? Im Forenlexikon fehlt eine Größenangabe. Man kann nicht erkennen, daß es kleine Pilze sind. (nurmalso)

    Viele Grüße, Donna Wetter

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Ist das so?

    Das wäre schon wichtig. Lepista sordida wird nämlich tatsächlich nie besonders groß, aus der Gruppe ist es die kleinste Art. Aber solche Größenangebane sind immer ein zweischneidiges Schwert. Weil vielleicht doch mal ein Fruchtkörper etwas größer ist, oder Fruchtkörper der anderen Arten ja auch kleiner sein können. Aber lepista sordida ist auch ein schwierig zu beschreibendes Pilzchen.


    LG, pablo.