Ackerscheidling oder nicht?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2015 um 09:19) ist von Rhodos.

  • Liebe Pilzexperten,


    beim studieren meiner Pilzfunde der letzten Wochen, ist mir
    am "vermeintlichen" Ackerscheidling ein Detail aufgefallen, das irgendwie nicht zur gültigen Definition passt.

    Der Ackerscheidling sollte doch eigentlich eine lappige Scheide besitzen so wie dieser, den ich vor einigen Wochen entdeckt habe.


    Vor kurzem fand ich aber einen "Ackerscheidling?" mit einer eindeutig wattrigen Scheide und Stielbasis.
    Was soll ich davon halten?


    Liebe Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    mit den beiden Ausdrücken "wattig" und "lappig" ist eigentlich nur gemeint, dass die Scheide eine Konsistenz hat, die schnell kaputt gehen kann. Den gesamten Pilz bekommt man immer schwierig aus der Erde, meistens bleibt eben diese Scheide drin.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika,
    das wird wohl auch so gewesen sein, es hätte mich schon etwas gewundert wenn das kein Ackerscheidling gewesen wäre.

    Liebe Grüße, Bernhard