Biber 's Revier

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 21:53) ist von Donna Wetter.

  • Heute war ich endlich mal wieder an einer meiner liebsten Samtfuß und Judasohrenstelle mit vorallem reichlich Weiden und Holunder an den Ufern. :)

    Aber seht selbst, was es sonst unterwegs dorthin so alles zu entdecken gab..

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    14

    15

    16


    LG Andy
    http://www.directupload.net

    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHVL (8. Januar 2015 um 19:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    Gewohnt geniale Bilder, die eine träumerische Ruhe (und etwas Bibergeruch) vermitteln. Kann ich sehr gut brauchen zur Zeit. Also nicht den Bibergeruch, meine ich. :wink:

    Bei Nummer 3 würde ich schon mal 10 Chips auf Coriolopsis trogii (Blasse Borstentramete) setzen.
    Das Pilzchen auf Bild 16 ist aber ziemlich aufregend. Ob's eine Mycena ist? Schwer zu sagen. Aber ein paar charakteristische Merkmale sind ja zu sehen...


    LG, pablo.

  • Hallo Andy,

    ich bin auch sehr begeistert von deinen Bildern. Mich würde die Nr.15 sehr interessieren, ganz speziell der grüne "Belag". Weiß vielleicht einer im Forum, was das genau ist? oder sein könnte?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, veronika!

    Das grüne wird eine Alge sein.
    Das orangene ist die Nebenfruchtform von Dacrymyces stillatus (Zerfließende Gallertträne), das gelbe die Hauptfruchtform.


    LG, pablo.

  • Hallo Andy,

    schöne Bilder, schöne und interessante Pilze.

    Soweit alles in Ordnung, nur bei den Pilzen auf Bild 11 stehe ich momentan voll auf dem Schlauch, oder sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dies mag wohl an der Farbe der Pilze liegen, (auf meinem Moni) sehr rot- fleischfarben.

    Irgendwie denke ich an Judasohren. Vom Habitat würde es ja passen.

    Aber ...

    LG. Heinz

  • Hallo Heinz,

    die Nr.11 ist wohl der Fleischfarbene Gallertbecher und darüber, Nr.10, stehen die Judasohren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    danke für deinen Hinweis. Da habe ich wohl mächtig auf'm Schlauch gestanden.

    LG. Heinz

  • Hallo Pablo

    freut mich wenn dir die Bilder gefallen haben. Ob mit oder ohne Bibergeruch. Den konnte ich noch nicht vernehmen. Aber dafür den von Wildschweinen.
    Danke für deine Tips zu den Pilzen erstmal!

    Von der Blassen Borstentramete gab es dort an den Weiden recht viele von. Die kleinen Pilzchen bei der 16 hatte ich erst zu beginn der Dämmerung gefunden.
    Ich denke, die wuchsen auch an Weide. Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Kann ja nochmal dort hin, wenn Interesse besteht.

    Hallo Thomas.

    Schönen Dank.

    Hallo Veronika.

    Dankeschön.
    Bei dem grünen "glibber" musste ich auch sofort an eine Algenart denken. Aber welche genau, dass weiß wohl auch nur ein Spezi ? :hmmm:

    Hallo Heinz.

    Danke fürs Lob.
    Den Pilz auf Bild 11 hat Veronika ja bereits richtig erkannt. :happy:

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ihr könnt auf Bild 11 die Sporengröße erkennen?
    Das ist krass, den Trick müsst ihr mir mal verraten. :D


    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AndyHVL pid='19931' dateline='1420824929'


    Du meinst wohl wegen der verwechslungsgefahr mit Ascocoryne cylichnium ? :wink:


    Aber ja.
    Oder mit A. inflata oder A. solitaria.
    Oder hattest du eine Nebenfruchtform direkt dabei?


    LG, pablo.

  • Moin in die Runde, ich bin sehr erstaunt was noch alles für Pilze zu finden sind. Hab heute extra einen kleinen Abstecher in ein samtfüßiges Revier gewagt, bin pitschnaß dabei geworden und hab nichts gefunden.
    Tolle Fotos vom Andy! (Auch ohne Biber):)

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (9. Januar 2015 um 21:54)