Seltsamer Fruchtkörper

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2015 um 01:27) ist von Rhodos.

  • Hallo liebe Pilzexperten,

    vor einigen Tagen habe ich ein etwas merkwürdiges Erscheinungsbild
    von einem Pustelpilz entdeckt. Zumindest für mich seltsam, ....und was die Literatur so hergibt.

    Der Pilz wuchs auf einem Waldweg, die roten Pusteln
    waren im ganzen Fruchtkörper verteilt, die Konsistenz
    eher körnig und etwa mit
    Sushi vergleichbar, und ziemlich geruchlos.
    Fundort Rhodos.


    Bildet denn der Pustelpilz auch einen Fruchtkörper?
    Es sah auch nicht danach aus, als würde er parasitär auf
    einem anderen Pilz wachsen.
    Ob der Geruch dann auch neutral wäre?


    Liebe Grüße, Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von Rhodos (9. Januar 2015 um 09:33)

  • Hallo Bernhard,

    ich vermute eine Koralle mit einem Schimmelpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika,

    also eine Ansammlung von Pilzen?
    Pustelpilz, Koralle, Schimmelpilz?
    Hmm...könnte auch sein!

    Liebe Grüße,Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!

    Ist das gelbe denn das Substrat? Und wenn ja, ist es ein Pilz oder Holz oder Dung oder was genau?
    Die roten Punkte sollten schon ein Pyrenomycet (Kernpilz) sein. Arten wie Hypomyces rosellus (*hier bitte deutschen Namen einfügen*) können sowas, aber da sind die Perithecien (Einzelfruchtkörper, die kleinen roten Knubbel) meist rasig gedrängt und bilden sozusagen zusammenhängende Teppiche.
    Alternativ kann es auch noch eine Nectria s.l. (heißen auch Pustelpilzchen, bei den deutschen Namen geht das etwas durcheinander) sein.
    Das exakte Substrat müsste man da mindestens wissen, aber auch dann kann es heftig werden.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,

    ich habe leider nicht die geringste Ahnung, aus was das Substrat bestehen könnte.
    Wie schon gesagt, weich, körnig, schmierig, geruchslos.
    Vielleicht selbst eine Art Schlauchpilz?

    Liebe Grüße,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!

    Klar, das können zB Überreste eines rasig wachsenden Becherchens sein. Oder etwas Lorchelartiges, oder...
    Es kann auch ein alter, verfallender Porling sein. Es gibt viele Arten von Pustelpilzchen (in weiterem Sinne, also egal aus welcher Ordnung), die abgestorbene und vitale Porlinge besiedeln.
    Aber es stimmt schon, das wird hier immens schwierig.
    Zumal ich bei Kernpilzen alles andere als sicher bin. Möglich wäre es, daß Björn Wergen dazu eine Idee hat oder vielleicht sogar ein Interesse, den Fund zu untersuchen. Die Frage ist aber, wie man den von Rhodos nach Deutschland bringt, ohne daß die Fruchtkörper dabei zersetzt werden.
    Innerhalb von Deutschland kann man die einfach mit Substrat und leicht feucht in ein Döschen (Filmdose o.Ä.) mit etwas Alufolie packen, die brauchen mit der Post ja nicht länger als 1-2 Tage.

    Also wenn du noch Material einsammeln kannst und Lust hast, kannst du dich ja mal mit Björn in Verbindung setzen.
    Kontaktdaten müsstest du >auf seiner Homepage< im Impressum finden.


    LG, Pablo.

  • Hi,

    meine Gedanken und Assoziationen zum Thema:

    Substrat: Körnig, Weich, Schmierig, Geruchslos.
    Assoziation Bernard: Sushi - Reisfüllung
    Fundort: Wegesrand, meine Assoziation: Picknickreste am Wegesrand

    Meine Assoziation
    Reste von Getreidezubereitungen: Hafer, Gerste, Roggen oder Reisarten usw. Vielleicht auch Reisrisotto mit Safran oder anderen färbenden Mitteln eingefärbt. Am Wegesrand Reste entsorgt?
    Prima Ausflug in die Natur?
    Reste werden von Pilzen entsorgt?

    Was gibt es dort auf Rhodos so?

    Sicherlich: auch "Pustelpilz" usw. Aber hier haben Veronika und Pablo ja schon was dazu geschrieben.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (10. Januar 2015 um 19:58)

  • Hallo Pablo, Heinz

    erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
    Das mit dem Verschicken von Rhodos ist mit der
    normalen Post (ELTA) etwas schwierig, so mit 10 Tagen muss man schon rechnen. Kurier wäre eine Möglichkeit, nur halt nicht ganz billig.
    Falls ich so ein "Ding" häufiger finde, werde ich mit Björn mal in Verbindung setzen. Ich hätte zuerst eher an eine von Pilzen befallene
    Ausscheidung gedacht, aber die wäre wohl eher nicht geruchlos.
    Picknickreste am Waldrand schließe ich echt aus, nach meiner
    langjährigen Erfahrung gibt es für Griechen nur zwei Gründe in den Wald zu gehen, entweder zum Müll entsorgen oder um Holz zu klauen.
    Anders motivierte Personen sind mir im Wald noch nicht begegnet.

    Schöne Grüße,
    Bernhard