Käppchen-Morchel ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 23:50) ist von Beorn.

  • Diesmal müsste es doch hoffentlich eindeutig sein: Käppchen-Morchel ! Oder? Habe ich vor ein paar Monaten in meinem Garten entdeckt.. ich war ganz erstaunt, dass so ein komplexes Gebilde plötzlich aus dem Boden wächst.. ein Wunder der Natur :)

  • hi,

    ja, ich sehe auch eine Käppchenmorchel, so wie ich sie jedes Jahr finde.

    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    genau, das ist so eine der charakteristischen, gut erkennbaren Arten. :agree:
    Eine gewisse Ählnichkeit gibt es noch bei der Runzelverpel (Verpa bohemica), die aber eine etwas andere Struktur der Hutoberfläche hat. Zudem ist bei allen Verpeln der Hut an der Hutspitze (also ganz oben innen) mit dem Stiel verbunden, bei Morchella gigas / Mitrophora semilibera (beides das Selbe) ist der Stiel so etwa in halber Höhe mit dem Hut verwachsen.
    Bei Speise- und Spitzmorchel dagegen ganz unten.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.