Böhmische Verpeln an den Donauauen...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2013 um 22:09) ist von boletus.

    • Offizieller Beitrag

    Nach den tollen Vortagesfunden führte uns fonso777 heute zu seinen besonderen Plätzen:
    Über 100 Böhmische Verpeln warteten geerntet zu werden!
    An den Donau-Gebiet bei Passau fanden wir viel Interessantes!

    Hier einige Bilder dazu:

    Verpel Auwald

    ... Böhmische Verpeln


    Massenhaft Maiporlinge gab es auch...

    Auch anderes wie regelrechte Bärlauchfelder... ein Teil davon bereits verspeist im Kartoffelsalat!

    ... und Brunnenkresse ... auch massenhaft...

    ... etwas giftiges aber kein Pilz... die Einbeere (guter Morchelzeiger)

    ... alles im Eschenwald (Eschenauwald)

    ... natürlich gab es auch Tiere wie der Froschkönig:

    Alte riesige Wulstige Lackporlinge mit harziger, harter Kruste waren auch zu sehen...

    Blassgelber Reisigbecherling

    Und ein weiterer Baumblättling... vermutlich Birkenblättling!
    Vielleicht kennt ihn jemand sicher?

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (26. April 2013 um 11:13)

    • Offizieller Beitrag

    Super Bilder und ich bereue es das ich heute nicht auch mitgegangen bin.

    Nächstes Mal bin ich wieder dabei.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    leider sind es doch ein paar Km für dich nach Passau,
    aber die Morchelsaison geht ja noch 1-2 Wochen!
    Vielleicht können wir die Dienstagstour wiederholen...
    Gruß Alfons

  • Hallo Wolfgang und alle Morchelsucher,

    ich werde bei diesen Bildern "neidisch"!!! In meiner Gegend tut sich gar nichts was einigermaßen nach Frühlingspilz aussieht.

    Euch weiterhin viele Morchelfunde.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde am Dienstag um 14 Uhr auf dem Parkplatz sein, wer sich anschließen möchte ist natürlich herzlich Willkommen. :photographer:

  • Hallo Wolfgang und den anderen Morchelfindern,
    wirklich schöne Funde, wie Veronika schon sagt: da kann man neidisch werden.
    Bin morgen mit einigen Pilzfreunden am Lech unterwegs, und wenn ich diese Bilder sehe kann ichs kaum erwarten, ich hoffe das wir auch fündig werden.
    Bei euch schauts wirklich toll aus und ich würde euch gerne mal begleiten. Ich habe ab 1ten Mai Urlaub und könnte ab da mal vorbeischauen wenn ihr mal wieder rausschaut.

    Weiterhin schöne Funde
    Gruß Hans