Mein Pilzbaum

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2015 um 22:58) ist von Donna Wetter.

  • Grüß Gott in die Runde!

    Heute darf ich euch meinen Pilzbaum (ehem. Feldahorn) vorstellen. Erst ist zwar nicht mehr in voller Lebensgröße. aber immer noch interessant. Als Laie kann man sich gar nicht vorstellen, wie viel unterschiedliche Pilzarten so ein Baumstumpf beherbergt bzw. hervor bringt. Den Schmutzbecherling habe ich erst heute noch entdeckt.
    Bild 1: Mein Pilzbaum
    [
    Bild 2: Warziger Drüsling u. weiter unbek. Pilze

    Bild 3 / 4 / 5: Großporige Dratonie

    Bild 6: Samtfußrüblinge

    Bild 7: Gemeiner Schmutzbecherling

    Bild 8 u. 9: Rosablättriger ?? Helmling

    Bild 10 u. 11: Striegeliger Schichtpilz

    Falsche Bestimmung bitte mitteilen.
    Gruß
    fitis

  • Hallo fitis !
    den Schmutzbecherling ( Bulgaria inquinans ) solltest Du nochmal überprüfen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hi,

    die bilder lassen für mich nicht unbedingt eine Zuordnung zu. Leider, schade, für mich zu wenig Informationen. Würde ja gerne mitreden wollen. Aber dazu gehören für mich einfach Infos, an denen man sich orientieren, eine Zuordnung treffen und gegebenfalls etwas daraus lernen kann.

    Zu deiner Bemerkung: "Falsche Bestimmung bitte mitteilen", sage ich: Nee Nee, bitte erst ein paar Informationen zu deinen Pilzen mit denen ALLE arbeiten können, und nicht nur die Profis.:hmmm:

    Hast dir ja doch einige Mühe gemacht, deinen "Pilzbaum" darzustellen. Aber Pilze darstellen, ist glaub ich besser:shy:

    Samties stimmen wohl schon, soweit ich das sehen kann. Vielleicht aber auch nicht:what:

    Gehe mit Harry konform: Gemeiner Schmutzbecherling - bitte noch einmal überprüfen.

    Schau mal hier zum Vergleich.

    Na Ja, soweit meine Gedanken dazu.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (12. Januar 2015 um 18:38)

  • Hallo Harry, hallo Heinz,

    Danke für eure Antworten.
    Der Grund den Baumstupf so darzustellen war einfach die Begeisterung über die Artenvielfalt von Pilzen im Winter und damit der lebendigen Natur an einem Baumrest.
    Zurück zu kommen auf eure Hinweise:
    Bild 2 - Warziger Drüsling. Hier kam ich etwas zu spät zum Fotoshooting. Dafür eine andere Aufnahme nach der ich mich orientiert habe.

    Bild 3/4/5 - Großporige Datronie müsste stimmen.
    Bild 6 - Samtfußrübling. Die Bestimmung wurde mir bereits einmal im Forum bestätigt.
    Bild 7 - Hier habt ihr recht. Ich stelle noch weiter Aufnahmen von heute dazu. Ich würde sagen Kohlenkugelpilz.

    Bild 8/9 - Helmlinge. Die sind so klein, dass ich ein Mikroskop bräuchte.
    Bild 10/11 - Striegelige Schichtpilze müsste stimmen. Lassen wir sie größer werden.
    Beste Grüsse
    fitis

  • Auf alle Fälle sehr interessanter Baum. Vielen Dank für's teilen.
    Bild 2 würde ich an Hand des nachgereichten Bildes auch als Warzigen Drüsling einstufen. Den habe ich auch öfters an meinem Brennholz (an Stücken die nicht komplett vorm Regen geschützt sind)

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fitis!

    Nr. 8/9 ist eher nicht Mycena galericulata. Der wäre größer und dürfte um diese Zeit auch kaum vorkommen (wobei die Erscheinungszeit nie ein kategorisches Ausschlußkriterium ist).
    Viel ist nicht zu erkennen, aber wenn die Lamellen herablaufend sind, wäre vielleicht Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) eine MÖglichkeit. Allerdings gibt es eine ganze Reihe kleiner, heller Helmlinge an Holz. Und dazu auch noch Schwindlinge (Marasmius + Marasmiellus) und Scheinhelmlinge (Hemimycena)...


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.