Risspilz oder was anderes?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2015 um 18:46) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch ein Foto aus der Konserve, am 21.12. aufgenommen. Leider nur eine Aufnahme von oben, warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich dachte, der wäre bestimmt trivial zu bestimmen. Auf den ersten Blick sah er mir jedenfalls nach einem Risspilz aus, aber ich habe keinen gefunden, der so senfgelb daherkommt. Und Sporen wollte er mir auch keine geben. Die Lamellen waren weiß und bzgl. Breite, Abstand usw. unauffällig, aber ob angewachsen/frei usw. weiß ich nicht mehr. Nicht herablaufend jedenfalls. Den üblichen Risspilzgeruch konnte ich nicht feststellen, aber er roch sowieso praktisch nicht, vielleicht weil er echt nass und kalt war.

    Hat trotz der fehlenden Unterseite jemand eine Idee, was das sein könnte? Stand im sauren Mischwald, überwiegend Fichten, aber am Standort gab es auch eine kleine Eiche und ein paar Buchen.

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,
    Was auch immer , aber ein Risspilz ist das nicht ,die haben nie reinweiße Lamellen.
    Das ist irgendein Weißsporer, aber nur von oben in diesem Zustand wohl kaum zu bestimmen.
    Gruß Norbert.

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Gerade bei Rißpilzen ist das schon so, daß die sich gerne als Weißsporer tarnen. Vom Sporenpulver braun bestäubte Lamellen sieht man dann bei vielen Arten erst ganz zum Schluss.
    Schade, daß dieser Pilz nicht untersucht wurde.
    So muss es leider bei "Fungus sp." (irgendein Pilz) bleiben.


    LG, pablo.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Hallo auch Norbert und Pablo - ja ich bin jetzt auch hier ;-))
    Als ich diesen gesehen habe hab ich sofort an einen (Orangegelben) Lärchenschneckling gedacht.
    Die älteren sehen oft genau so aufgerissen aus.
    Schaut mal:
    http://www.pilzseite.de/Pilzgalerie/Hy…us/FrameSet.htm
    und der HYGROPHORUS LUCORUM - hier auf meiner Page:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/2014-12-20/2014-12-20.htm
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    Na ja, Lärchenschneckling ist genauso wahrscheinlich wie was anderes gelbes. Bei den Begleitbäumen wurde zwar keine Lärche erwähnt , aber die Nadeln rechts hinten.....
    Mist , dass ich Lärchennadeln nicht von Fichtennadeln unterscheiden kann (bis jetzt)
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sicher, auch der Vorschlag könnte ein Treffer sein. Aber das reicht mit dem Bild nicht für eine Bestimmung. Aber wenn es der wäre: Einmal drunter gucken, und man hätte ihn dingfest machen können.


    LG, pablo.

  • Hallo Sabine und Dieter!

    Wenn ich wüsste, dass auch Lärchen am Standortz vorkamen, würde ich wetten, dass das ein Lärchen-Schneckling ist. :wink:

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (21. Januar 2015 um 16:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Naja, wenn schon spekuliert wird:
    >Inocybe cookei<
    >Inocybe hygrophorus<

    :wink:


    LG, Pablo.