Kräuterseitlinge züchten... laufende Bilder des Versuchs!

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 31.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2013 um 10:13) ist von PilzePassau.

    • Offizieller Beitrag

    [size=3][font="Comic Sans MS"]Hallo Pilzfreunde!
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Fertigkultur für Kräuterseitlinge (Pleurotus eryngii) schicken lassen (mit Versand ca. 15 €) und ich denke es funktioniert.

    [/font][/size][size=3][font="Comic Sans MS"]Tag 1: 18.04.2012 Anlieferung mit Hermes:

    Eine Woche später: 24.04.2013
    Die ersten Fruchtkörper sind schon zu sehen... weitere Berichte und Bilder folgen... !

    27.04.2013

    29.04.2013... sind doch keine so schnellen Sprinter. Ich finde sie haben kaum zugelegt! Geduld sollte man wohl haben...

    02.05.2013 Die erste Ernte!
    Geschmacklich sind sie Spitzenklasse!
    Kurz in der Pfanne gebraten, sie blieben sehr biss-fest mit hervorragendem Aroma. Steinpilzqualität!


    04.05.2013... bis jetzt schon über 200 Gramm geerntet!
    Heute wurden sie in dünnen Scheiben geschnitten. Eine Minute mit Butterschmalz angebraten,[/font][/size][size=3][font="Comic Sans MS"] etwas Salz und Pfeffer drüber. Weiter auf einen Toast gelegt und diesen mit Käse kurz über-backen bis dieser zerlaufen war... einfach kulinarisch herrlich![/font][/size]


    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (4. Mai 2013 um 11:09)

  • Super, hatte auch schon daran gedacht, mir mal solch ein pack zu bestellen, werde nun erst mal warten und dich und deine Kräuti's heimlich beobachten:wink1:


    Gruß
    Tommi

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Bin auch ganz neugierig, wie es wird.
    Kräuterseitlinge sind soooooo lecker!!! :campfire:

  • Zitat von Hiatamandl pid='1750' dateline='1366912813'

    Das sieht lecker aus Limonenseitling


    Hallo Frank,

    so lecker wie der aussieht soll er aber nach Auskunft einer Bekannten nicht schmecken:(.

    Für mich gibt es geschmacklich nicht viel besseres als junge Hüte vom wilden Austernseitling.

    Hat von euch schon jemand Kräuterseitlinge in der freien Natur gefunden?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Ja Jörg! Ich hatte schon einmal welche an Laubholz gesehen, sind aber extrem selten!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Was tut sich denn bei den Kräuterseitlingen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hiatamandl pid='1811' dateline='1367187607'

    Was tut sich denn bei den Kräuterseitlingen?

    [size=3][font="Comic Sans MS"][size=3][size=3]29.04.2013... sind doch keine so schnellen Sprinter. Ich finde sie haben kaum zugelegt! Geduld sollte man wohl haben...[/size][/size][/font][/size]

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Mir läuft direkt das Wasser im Mund zusammen.
    Wolfgang berichtet:
    [size=4][font="Comic Sans MS"]04.05.2013... bis jetzt schon über 200 Gramm geerntet!
    Heute wurden sie in dünnen Scheiben geschnitten. Eine Minute mit Butterschmalz angebraten,[/font][/size][size=4][font="Comic Sans MS"] etwas Salz und Pfeffer drüber. Weiter auf einen Toast gelegt und diesen mit Käse kurz über-backen bis dieser zerlaufen war... einfach kulinarisch herrlich![/font][/size]
    [size=4][font="Comic Sans MS"][size=2][font="Arial"]Auch haben will :)[/font][/size][/font][/size]
    [size=2][font="Arial"]Eine tolle Sache, Wolfgang ...... hast Du mittlerweile noch mehr von der Köstlichkeit ernten können ?[/font][/size]

       Richard

    • Offizieller Beitrag

    [size=4]Hallo Richard, ja es geht noch weiter.
    [/size]
    [size=4]Gestern einen einzigen mit über 200 Gramm geerntet.
    [/size]
    [size=4]Geschmacklich einfach 1A!
    [/size]
    [size=4]Mittlerweile auf die verschiedenste Art und Weise verzehrt, besser wie jeder Steinpilz! Aber wie immer, reine Geschmackssache![/size]
    :picnic:

  • ja wahnsinn
    Was für einen Zaubertrank außer Wasser gibst du der Pilzkultur noch zu trinken?
    Ein beachtlicher Pilz ... und warscheinlich ganz ohne Maden :D
    Draussen in freier Natur sind die "Großen" ja meistens mit "Fleischbeilage".

       Richard

    • Offizieller Beitrag

    Ja Richard, da war tatsächlich kein Wurm drin, woher sollte er auch kommen.
    Dafür war einfach nur Lecker!
    Der Zaubertrank war wohl das Schnapsglas?! :P Sie wollten unbedingt daraus trinken. Und wer weiß was noch drin war außer Wasser! :wink:

  • Hallo Pilze Passau,
    Habe auch mal mit der Pilzzucht ein bißchen Spaß gehabt. Ein nicht so großer Erfolg, aber man muß ja lernen wie mit Allem was man macht. Werde ein Bild in einem neuen Thema beigeben.
    Udo

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo, ja genau, immer eine gute Idee, alle Infos auch wenn etwas nicht so gut geklappt hat hier zu berichten!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!