Fragen über Fragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2015 um 09:16) ist von Beorn.

  • Hallo,
    ich war heute im Wald und habe mal wieder etwas gefunden, was ich nicht, oder nicht eindeutig, bestimmen kann.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
    Zuerst etwas, was wie ein Besen aussieht, haarig, struppig, aber fest mit dem Totholz verwachsen.
    Ich tppe, dass ich mal wieder einen noch nicht bekannten Schleimpilz gefunden habe. Alle 4 Bilder wurden an einem langen Ast aufgenommen.




    Beim folgenden Foto bin ich nicht sicher, ob es sich um einen Großen Zystidenkammpilz handelt.

    Den folgenden Porling, ich bin nicht sicher, ob es sich um einen Porling handelt, weil ich keine Poren festgestellt habe, habe ich an einer kümmernden und absterbenden Weide gefunden.

    Die braun-violette Gruppe fand ich auf sandigem Boden. Ob Totholz vergraben war, habe ich bei den mit Querlamellen bestücken Objekten nicht festgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (17. Januar 2015 um 23:06)

  • Bei der Übermittlung ist ein Fehler aufgetreten. Bild 1 wird mehrmals dargestellt. Die 3 dazugehörenden Fotos sind auf unerklärliche Weise ans Ende gerutscht.
    Bei dem wie ein Porling aussehenden und den anderen Pilzen ist der Begleittext verschwunden.
    Der Weiße Porling, ohne Poren, wuchs an einer kümmernden absterbenden Weide.
    Die braune Pilzgruppe mit den Querlamellen fand ich auf Sandboden. Ob Totholz vergraben war konnte ich nicht feststellen.
    Ob es sich bei dem Holzpilz um den Großen Zystidenkammpilz handelt, ist für mich nicht sicher bestimmbar.

  • Hallo Klaus,

    versuch's bitte noch einmal mit deinem Thema. Ich sehe nur 7X das gleiche Bild, und den Text dazwischen, den ich aber nun wirklich nicht lesen mag. Nee ich mein nicht inhaltlich. Aber Text und Bild passen nicht so unbedingt zusammen.

    Hast ja darauf hingewiesen.

    Kann natürlich auch sein, das irgendwie ein Problem des 123Servers mit Bilddateien bzw. Positionierung vorliegt. Keine Ahnung?

    LG., Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke, daß du dir die mühe machst, mal zu schauen.
    eigentlich sind für mich nur drei pilze interessant und unbestimmbar,
    die vielen bilder, die auf unerklärliche weise doppelt und deplatziert sind, der weiße porling ohne poren (die schnittstelle ist die rückseite) und die braune gruppe mit den längs- und querliegenden Lamellen.
    alle drei kann ich auch mit dem begleitbuch zu dieser homepage nicht finden.
    den rindenpilz habe ich wohl zielgenau bestimmt, denke ich.
    ich habe die bilder richtig gut geordnet und ausführlich mit begleittext versehen.
    wenn es schwierigkeiten macht mein anliegen zu bearbeiten, werde ich nächste woche nochmal einen neustart unternehmen.
    viele grüße,
    klaus aus gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    ich habe mal versucht, die Bilder richtig in den Beitrag einzuordnen. Ich hoffe, das ist OK so.
    Wichtig ist, daß du halt beim Einfügen in den Text auch die richtigen Bilder anklickst. :wink:

    Das Gefussel ist das Ozonium einer Tintlings - Art. Der Haustintling (Coprinus domesticus) kann das, darüber hinaus können das aber noch zwei oder drei weitere Arten.
    Bei dem vermeintlichen Zystidenkammpilz würde ich mal ein veto einlegen. So gleichmkäßig fein stachelig ist der nicht. Und das Substrat sieht auch nicht wie Kiefer aus.
    Da gibt es aber einen ganzen Haufen Arten, die sich so ein Aussehen verleihen können. Eine sehr Hübsche wäre zB Brevicellicium olivascens (Kurzzelliger Rindenpilz), aber da wären die Stacheln kleiner.
    Bei dem Porling danach sollte man mal warten, wie der aussieht, wenn er das Embryonalstadium verlassen hat. Zwischen Fomitopsis pinicola (FomPini) und Phellinus sp (Feuerschwamm) ist da ziemlich viel möglich.
    Bei den letzten würde icih fast vermuten, daß es Dunkelsporer sind und man mit Tubaria furfuracea (Trompetenschnitzling) gar nicht so verkehrt liegt.


    LG, pablo.

  • hallo pablo,
    jetzt wo du sagst trompetenschnitzling, erkenne ich ihn auch. mich hat der ring ganz wuselig gemacht
    das gemussel mit den braunen haaren ist bestimmt was ganz seltenes.
    ich suche schon gezielt über 10 jahre an ausgesuchten pilzstellen um mal ein pilzkataster für unseren landkreis zu erstellen, aber so etwas habe ich noch nie gesehen, auch in den gut 40 jahren davor, als es nur um`s essen ging, nicht.
    wo hast du nur dein ganzes wissen her; auch wenn ich mich an den Sternenrotz erinnere.
    danke
    klaus aus gifhorn

  • Hallo Klaus!

    Zitat


    hallo pablo,.....
    ......wo hast du nur dein ganzes wissen her;

    Natur-Talent.
    Geht eigentlich nicht wirklich......aber trotzdem kriegt er´s irgendwie hin.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Diese Ozonien sind nicht selten. Die entsprechenden Tintlings - Arten besiedeln meist totes Laubholz, wenn man da unterwegs ist und ein paar liegende Äste umdreht findet man oft so etwas.
    Aber das verhält sich wie so oft: Man nimmt es erstmal gar nicht wahr. Oder zumindest nicht als Pilz. Hat man es mal gesehen und sich eingeprägt, dann findet man es immer wieder.


    LG, Pablo.