Hilfe zur Bestimmung 1

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2015 um 08:55) ist von fitis 11.

  • Servus liebe Pilzfreunde!

    Auch ich war in den letzten Tagen (Wochen) immer wieder unterwegs um den Pilzbestand zu notieren. Das Fundgebiet sind Teichdämme und kleine Erlenbrüche. Bibergebiet. Dazu 2 Bilder:

    Die Pilze auf den ersten 6 Bildern sehen zwar gleich aus (zumindest für mich) aber sie weisen doch wesentliche Unterschiede auf.
    Zu Bild 1 - 3: Hut ca. 35 mm; stark u. schnell ausblassend; Standort: sehr nasse Wiese; Sporenf. zwischen grünbraun und khakigrau.

    Zu Bild 4 - 6: Hut bis ca 50 mm; ebenfalls stark u. schnell ausblassend; Standort: Baumstumpf (Erle od. Pappel); Sporenf. weiß.

    Die Bilder ab Nr. 7 sehen aus wie ein Seitlinge. Ich kann sie trotzdem nicht einordnen.
    Zu Bild 7 - 9: Fundort: liegendes Laubholz

    Zu Bild 10 -12: Fundort: an stehender Weide; Fleisch dick u. weiß;
    Geruch nichts auffallendes

    "Nun steh ich armer Tor und bin nicht klüger als zu vor."
    Aber mit eurer Unterstützung kann man das sicher ändern.
    Gruß
    fitis

  • Hallo Fitis,
    Die ersten Pilze sind mit Sicherheit Trompetenschnitzlinge.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…etenschnitz.htm
    Was anderes kommt bei dem Aussehen und der Jahreszeit nicht in Frage. Auf einem Bild sieht man auch deutlich die Holzschnitzel , das von ihnen bevorzugte Substrat.
    Die von Dir angegebene Sporenfarbe irritiert zwar etwas , aber ich bin mir trotzdem sicher.
    Zu den Seitlingen habe ich erstmal keine sichere Meinung.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Bild 7-9 würde ich auf den gelbstieligen Muschelseitling tippen, Einschätzung basiert vor allem auf Bild 7. Sicher bin ich mir da nicht, hast Du mal die Konsistenz geprüft?

    Bild 10 -12: Könnten alte Austernseitlinge sein, die Farbe kommt mir aber komisch vor. Daher auch nicht wirklich sicher. Wie war da die Konsistenz? Gibt es ein Schnittbild?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • allererstes Bild: An der vorderen Birke rechts scheint ein Birkenporling angesiedelt zu sein
    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrad (19. Januar 2015 um 14:47)

  • Hallo fidde!

    Zitat


    allererstes Bild: An der vorderen Birke rechts scheint ein Birkenporling angesiedelt zu sein

    Ich sag Zunderschwamm. :wink:
    Wenn wir beide Pech haben, ist es der Rotrandige.

    Hallo fitis!

    Und Bilder 7-9 zeigen den leichen Fruchtkörper?
    Also, bei den grauen hätte ich ja kein Problem, die als Austernseitling einzuschätzen. Kommt jetzt drauf an, was mit den rotbraunen, tubaria-farbenen ist.

    Hallo Thomas!

    Für den Gelbstieligen passt nirgends der Stiel (Farbe, Form, Lamellenansatz).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Servus mitanand!

    Zuerst muss ich mich entschuldigen. Ich wurde Aufgrund der Antwort von Norbert wegen der Sporenfarbe unsicher und bin nochmals vor Ort und holte nochmals Neue. Es zeichnet sich ab, dass die Farbe bräunlich wird. Verwechslung von mir wahrscheinlich mit einem Samti. Ich hatte mehrere verschied. Pilze gleichzeitig aufgelegt.
    Norbert und Thomas haben recht mit Trompetenschnitzling.
    Toll, dass sie sich nicht beirren liesen.:agree:
    Bild 7 - 9 zeigen den gleichen Fruchtkörper. Habe ihn heute leider in dem Dickicht nicht mehr gefunden.
    Zu Bild 10 - 12: Den Gelbstieligen fandich bereits mehrfach.Er
    sah am Stiel glatt aus bzw. der Stiel fehlt. Ich habe bei uns bereits öfter Austernseitlinge mit bräunlicher Farbe, aber nie so und mit dieser Hutform. Irritierend.

    Zu Bild 1: Rotrandiger Porling. Zusätzlich füge ich noch ein Bild mit einer besonderen Form des Birkenporlings bei. Gleicher Standort.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    fitis

  • Zitat


    Für den Gelbstieligen passt nirgends der Stiel (Farbe, Form, Lamellenansatz).

    ich bezog mich nur auf 7-9 und da sieht der Stiel für mich ziemlich zerstört aus, d.h. man kann ihn nicht mehr wirklich einstufen. Ich mag mich da aber irren.
    Fruchtkörper in der Hand würde es schnell klären ;-), ich habe in der letzten Zeit recht viele davon "untersucht" und die sind einfach "schwabbeliger" als die Austernseitlinge. Für mich ist das aktuell mit das beste Unterscheidungszeichen.
    Bild 10-12 würde ich nach wie vor Austernseitlinge vermuten. Fitis, wie fühlten die sich den an? Lies sich die Huthaut einfach abziehen?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Thomas,

    den Pilz auf Bild 7 - 9 habe ich leider nicht näher untersucht und habe die Fundstelle gestern leider auch nicht mehr gefunden.
    Zu Pilzbild 10 - 12 der Fruchtkörper fühlte sich fest an. Das Fleisch war weißlich.
    Die Pilzsuchmaschine ergab jedes mal Ulmenrasling. Vieles stimmt überein, jedoch der gerillte Stiel passt sogar nicht dazu.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Ulmenrasling.htm
    Wahrscheinlich falsche oder zu wenig Parameter.So geht's mir auch mit anderen Vergleichen.
    Ich habe an anderer Stelle gleiche Fruchtkörper gesehen. Konnte sie leider nicht erreichen. Ich werd´s nochmal von der anderen Seite probieren und melde mich dann erneut.
    Bis später
    fitis

  • Zitat

    Zu Pilzbild 10 - 12 der Fruchtkörper fühlte sich fest an. Das Fleisch war weißlich.


    Fest und weisses Fleisch spricht für den Austernseitling. Der soll ja auch farblich sehr variable sein, allerdings habe ich bisher nur 5 verschiedene Fundstellen daher kann ich das noch nicht wirklich selbst bewerten.
    Schade, dass Du die anderen nicht mehr gefunden hast.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Bei Hypsizygus würde ich ein etwas anderes Aussehen erwarten, insbesondere einen anderen Lamellenansatz. Auch die Erscheinungszeit wäre ein kleines Detail, das in eine andere Richtung zeigt.

    Austern (Pleurotus ostreatus) werden im Alter braun oder wenn sie mehrmals eingefrohren und wieder aufgetaut sind. Manche Kollektionen sind auch von Anfang an braun, aber das ist etwas seltener.
    Das Blöde ist: Auch der Muschelseitling (Panellus serotinus) entfärbt sich im Alter und sieht dann so aus. Dann ist auch nichts mehr mit gelbem Stiel zB.
    Der hat aber auch einen anderen Lamellenansatz: Kurz herablaufend und alle in einer Linie am Stiel aprupt endend. Darum denke ich hier schon am ehesten an Austernseitlinge. Passt irgendwie am besten ins Gesamtbild.


    LG, pablo.

  • Hmmm. Ich denke ihr habt mich überzeugt, die Lamellenansätze sind trotz des angefressen Zustands deutlich zu sehen.

    Wie der Zufall so will habe ich gestern auch ein paar Gelbstielige gefunden, die zur diesbezüglichen Anmerkung von Pablo passen. Waren teilweise auch gefroren:

    Bild 1a,b,c:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (21. Januar 2015 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ganz genau, das wären auch für mich zweifelsfreie Muschelseitlinge. :agree:
    Außer den scharf abgegrenzten Lamellen wäre da sogar noch die wunderlich dreieckige Stielform zu erkennen: Oben breit, zum Substrat hin zuspitzend.
    Dank an Ingo, der mich auf dieses morphologische Detail aufmerksam machte. Das sieht übrigens bei allen Arten der Gattung Panelleus +/- so aus.


    LG, pablo.

  • Danke auch von mir, stimmt die Stielform ist schon sehr auffällig - so man den drauf achtet:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.