Bunte Vielfalt auf Totholz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2015 um 10:33) ist von Othmar.

  • In den Kernzonen des Biosphärenparks Wienerwald wurde die Holznutzung bereits vor einiger Zeit eingestellt. Diese Gebiete gelten zwar als Ruhezonen und sollten nur auf markierten Wanderwegen begangen werden, aber die große Menge an Totholz ist ein bevorzugtes Substrat vieler Pilzarten.
    LG aus dem Wienerwald

    Naturnaher Eichenwald in einer Kernzone

    Schmetterlingstramete auf Buchenstamm

    Österreichischer Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca

    Striegeliger Schichtpilz

    Winterhelmling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Othmar!

    Die Kelchbecherlinge sind ein Traum! :agree:
    Aber wenn man's recht überlegt: Weniger hübsch sind solche Trametenansammlungen ja auch nicht. Nur die Seltenheit ist noch keine Schönheit an sich.

    Das Gebiet sieht aber auch toll aus, und das bei so einem Wetter, da macht's sicher umso mehr Spaß.


    LG, pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,
    die Kelchbecherlinge sind bei uns gar nicht selten. Allein auf diesem Platz habe ich über 40 Fruchtkörper gezählt. In diesem Winter sind sie allerdings besonders zahlreich und sie traten bereits Anfang Dezember auf.
    Da der Winter nicht kommen will werden wir halt wieder in den Wald gehen; da trifft man auch auf mehrstündigen Wanderungen keinen Menschen.

    LG, Othmar