Grubenlorchel ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2015 um 20:19) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ich bin gerade beim Einsortieren von Bildern aus 2014 in die jeweiligen Gattungen und da sehe ich dieses Bild. Ich halte den Pilz eigentlich für eine Grubenlorchel, bin aber nun am zweifeln wegen des runden Hutes und der recht grauen Gesamtfarbe. kann es trotzdem eine grubenlorchel sein?


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Harry,

    deinem Hinweis werde ich nach gehen, danke.

    Hallo Jörg,

    auch dir danke, ich glaube, du hast dich im Link vertan.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='20179' dateline='1421960672'


    Hallo Jörg,

    auch dir danke, ich glaube, du hast dich im Link vertan.


    Hallo Veronika,

    was soll denn mit dem sein:hmmm:. Der geht doch zu Helvella crispa. Ich denke aber das Harrys Vorschlag besser paßt, natürlich nur wenn dein Fund nicht aus der letzten Zeit stammt:wink:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Jörg,

    ich meine, dass dein Link zur Herbstlorchel bzw. Krausen Lorchel führt und die kenne ich gut und ordne meinen Fund da nicht ein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    kannst du, wenn möglich, das Aufnahmedatum eingrenzen?

    Müsste eigentlich unter Eigenschaften (Bild) zur Verfügung stehen.

    Oder hast du selbst ein ungefähres Aufnahmedatum im Kopf?

    Ich denke, dann könnte man/frau die Art etwas eingrenzen, und das Ganze wär nicht mehr so spekulativ.

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (23. Januar 2015 um 16:14)

  • Hallo Heinz

    das Foto ist entstanden am 14.08.2014 in Metzingen. Ich habe den Pilz ganz zufällig gefunden als ich im Laubwald mit meinen Enkeln unterwegs war.

    Der Vorschlag, fitis von dir gefällt mir gut, auf jeden Fall ist die Grauweiße Lorchel nahe dran.

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.