Samfußrüblinge Flammulina spec.

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2015 um 19:58) ist von Schwammer-Dieter.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde,
    ich weiß dass sich die Samfußrüblinge makroskopisch nicht unterscheiden lassen.
    Aber:
    a) vielleicht könnte Ihr mir sagen welche Arten bei dem folgenden überhaupt in Frage kämen.
    b) Wer kennt einen Schlüssel für Europäische Samfußrüblinge?

    Fundort: ca. 550 müNN. ca. N50, O12
    Fundzeit: heute
    Hut: klebrich, wie eben die Samtfußrüblinge so sind
    Lamellen: weiß, älter gelblich
    Stiel: längsfaserig, gelb, älter bräunlich, jung bei einigen deutlich knollig.
    Fundort: Laubwald, umgefallener Laubbaum (Art konnte ich nicht erkennen)
    Beste Grüße











  • Hi Dieter,

    ich denke bei deinem umgefallenem Baum dürfte es sich wohl um einen Flachwurzler handeln. Eben eventuell um eine alte Weide. Auch die jungen Sprosse, die aus dem alten Wurzelwerk spriessen, würden für mich für eine Weide sprechen.

    Weiden mögen allerdings ein bisschen feuchteres Bodenklima, genauso wie Samties. Wie sieht's bei deinem Baum aus?

    Für mich sind es "Samtfussrüblinge".

    Aber schau mal Gemeiner Samtfussrübling

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (25. Januar 2015 um 11:14)

  • Danke Heinz,
    ja, ich kann bestätigen, Weiden standen dort herum.
    Der Boden ist richtig schön feucht, oft sogar matschig dort.
    Auch ein kleiner Bach geht da entlang.
    Ich denke jedoch, dass es nicht der Gemeine ist, weil den hab ich schon sehr oft in der Hand gehabt - und diese sind einfach anders.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter !
    möchtest Du zwischen Flammulina velutipes und Flammulina elastica unterscheiden ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Dieter!

    In Deutschland kommen eigentlich nur Flammulina velutipes (der "normale" Samtfußrübling) und F. elastica (Langsporiger Samtfußrübling) in Frage.

    Um ein bisschen Eigenwerbung zu machen: Ich habe das alles >hier< mal aufgeschrieben. :wink:

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (24. Januar 2015 um 21:29)

  • Hallo Dieter,
    meines Wissens gibt es insgesamt 12 Arten der Gattung, davon 2 in unseren Breiten - der allgemein bekannte Samtfußrübling (Flammulina velutipes) und der Weißblättrige Samtfußrübbling (Flammulina fennae). Ich selbst kenne nur F.velutipes.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    hier noch einmal die von Veronika angesprochenen 12 Arten.
    Hoffe der Link klappt bei mir.

    Schön, wenn man/frau Wissen austauschen und dadurch lernen kann.:)


    Samties

    LG. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (25. Januar 2015 um 00:17)

  • Hallo
    Wichtig ist, die Samtis sind sehr gesund. Schließlich locken die Pilze uns Sammler selbst bei schlechterem Wetter nach draußen in die Natur. Bewegung und frische Luft sind im Winter sehr gesund. Die abendliche Pilzsuppe ebenso.
    Ob sich mal ein Weißblättriger in den Korb verirren sollte, das ist doch egal.
    Und fotogen sind die Dinger auch noch! Hier mal untypisches Wachstum!

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (25. Januar 2015 um 09:20)

  • Hallo Pilzfreunde,
    Danke für Eure Beiträge.

    Zitat

    meines Wissens gibt es insgesamt 12 Arten der Gattung, davon 2 in unseren Breiten - der allgemein bekannte Samtfußrübling (Flammulina velutipes) und der Weißblättrige Samtfußrübbling (Flammulina fennae). Ich selbst kenne nur F.velutipes.

    Hier muss ich leicht korrigieren:
    Enn man den kompletten Thread und Emil's Pilz-Portrait liest kommt man auf folgendes:

    Es gibt in Deutschland:

    Flammulina velutipes (Gemeiner Samtfußrübling)

    Flammulina elastica (Langsporiger Samtfußrübling)

    Flammulina fennae (Weißblättriger Samtfußrübling)


    Flammulina fennae lässt sich von Flammulina velutipes und Flammulina elastica leicht unterscheiden, weil er anders aussieht und auf dem Boden wächt. Flammulina velutipes und Flammulina elastica lässt sich nur mikroskopisch unterscheiden.
    Beste Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Außerdem begegnet man in Deutschland noch dem Hauhechel - Samtfußrübling (Flammulina ononides), der ebenfalls aussieht wie F. velutipes und F. elastica, nur daß der eben an Hauhechel wächst.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!

    "Scheinbar" auf dem Boden. Allerdings finde ich auch den Gemeinen (F. velutipes) immer wieder mal an vergrabenem Holz, sieht dann auch nach einem Bodenbewohner aus. Bilder zu einem solchen Fund hatte ich kürzlich in dem Portrait eingestellt, das auch Emil verlinkt hat.

    Die Gemeine Hauhechel ist nun aber auch eine recht spezielle Pflanze, die recht spezielle ökologische Bedingungen (extensiv bewirtschaftete Wiesen / Magerrasen) bevorzugt. Erkennt man diese, dann kann man den entsprechenden Pilz auch gut bestimmen.


    LG, Pablo.

  • Danke Pablo. (wieder mal ;-))
    Ja, das "scheinbar" habe ich verstanden.
    F. velutipes "scheinbar" auch selten mal auf dem Boden kann ich auch bestätigen.
    Gut, dann braucht man noch die Sporen zu vermessen und dann sollte man ihn aber bestimmt haben. Kann ich zwar noch nicht, aber ich bin ja auch noch blutiger Anfänger ;-)))
    Beste Grüße
    Dieter