Schmutzbecherlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2015 um 18:48) ist von weisheit.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich stoße gerade beim Einsortieren auf dieses Foto und bin unsicher geworden. Sind das nun beides Schmutzbecherlinge (Bulgaria inquinans) oder ist der obere ein Glänzender Schwarzborstling (Pseudoplectania nigrella)?
    Ich denke, dass es beides Schmutzbecherlinge sind, aber wie gesagt, ich bin unsicher geworden nach dem ich in einem Pilzbuch nachgesehen habe.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Oh, ich habe das Bild vergessen - tut mir leid!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo veronika,
    setzt kasnn ich sie sehen, deine Becher.
    die braunen gestalten sehen aus, als ob rs teuerlinge sind. wenn denn die schwarzen gebilde becher sind, könnten es schmutzbechlinge sein.
    der stamm sieht mir auch nach eiche aus.
    vg
    klaus aus gifhorn

  • Hallo Veronika!

    Ich werde mich hüten, 100% zu geben, aber unlogisch ist das schon nicht, wenn beides Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling) darstellen würde.
    Die schwarzen sind die älteren, die mit der braunen Außenseite die frischeren.
    http://mycoweb.narod.ru/fungi/Submitte…uinans_JS16.jpg

    Die Pseudoplectania nigrella (Glänzender Schwarzborstling) wäre größer und wächst nicht offensichtlich an Holz.
    Bei Pseudoplectania gibt es allerdings auch Arten, die direkt und offensichtlich an Holz leben, aber das führt jetzt zu weit.

    Im Hinterkopf bei direkt auf Holz wachsenden schwarzen Bechern muss man auch noch den Konidien-Schwarzbecher (Holwaya mucida) haben, welcher ja meist mit seiner Konidienform auftritt und gern an Linde wächst:
    http://www.pilzkunde-ruhr.de/fundlisten_bil…waya_mucida.jpg

    Wir haben hier aber den Vorteil, dass du auch junge Apos abbildest mit brauner Außenseite. Insofern kannst du die schon (auch die schwarzen) mit Bulgaria inquinans (Schmutzbecherling) titulieren.
    So 95% würde ich schon geben.

    Hallo Klaus!

    Zitat


    die braunen gestalten sehen aus, als ob rs teuerlinge sind.

    Teuerlinge sind doch trichterige Körbchen mit "Linsen" drin.
    http://frank-moser.de/galerie/37-nes…tiegelteuerling

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Ingo,
    vielen Dank für deine 95-prozentige Bestätigung. Ich hatte sie auch als Schmutbecherlinge bereits eingeordnet bis ich im Pilzbuch ganz zufällig auf die Borstlinge stieß. Wie heißt es doch so treffend -man kann alt werden wie eine Kuh, man lernt immer noch dazu.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.