Karteileichen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2015 um 23:45) ist von gdno81.

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin beim Ausmisten meiner div. Kummerkästen. Den nun vorgestellten Pilz hatte ich schon verworfen, weil das Foto sehr unscharf und schlecht zu gebrauchen ist; habe ihn aber dann doch noch einmal aus dem Papierkorb geholt,weil es das einzige Exemplar ist, das ich in mehr als 10 Jahren bei uns gefunden und bis heute noch nicht bestimmt habe.
    Kann, trotz der schlechten Bildqualität, jeman sagen, was das ist, oder wo ich suchen kann, um ihn zu bestimmen?

  • Hallo Klaus!

    Etwas angetrocknete Trichterlinge (Clitocybe) wird wohl das wahrscheinlichste sein. Aber was genau, da wirst du kaum eine Antwort drauf bekommen, vermute ich mal.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da muss ich Ingo wiedersprechen!
    Mit einer ausgiebigen mikroskopischen Unterschung ließen sich bestimmt noch ein paar Merkmale rauskitzeln. Aber auch damit wird's in so einer schwierigen Gattung vielleicht nicht zur Artbestimmung reichen.
    Wenn's denn Trichterlinge (Gattung: Clitocybe) sind. Aber für ausgebleichte Lacktrichterlinge (Gattung: Laccaria) sind ja irgendwie die Lamellen zu schmal und zu sehr gedrängt.

    Ist aber nicht schlimm, irgendwas bleibt immer unbestimmt.
    Und besser einmal zuviel nachgefragt als einmal zu wenig.


    LG, Pablo.

  • Ich bin ja noch nicht fertig mit den Karteileichen. Jezt ist mir ein weiterer Abschußkandidat untergekommen, der nach meiner Meinung zur gleichen Art wie der Vorgänger gehört.
    Beide Pilze waren nicht vertrocknet oder eingetrocknet, wuchsen an verschiedenen Standorten, (lichter Mischwald), waren nicht brüchig, eher elastisch, gummiartig.
    Ich bin der Meinung, es muß sich nicht unbedingt um einen Trichterling handeln. Könnten die beiden was mit Leistlingen zu tun haben?

  • Hallo Klaus!

    Sieht nicht wie ein Leistling aus, sondern immer noch wie Trichterling (Clitocybe). Natürlich kann es auch eine andere Gattung sein, ist aber unwahrscheinlicher.

    Zitat

    Beide Pilze waren nicht vertrocknet oder eingetrocknet, .....


    Mag schon sein, aber die erste Kollektion ist dennoch angetrocknet. Das sieht man an der ausgebleichten Hutfarbe und an den sich kräuselnden Lamellen des rechten umgelegten Fruchtkörpers.
    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sich hier nicht um die Farbe handelt, die er frisch besitzt und bei Recherchen wäre es wohl empfehlenswert, nach braunhütigen Fruchtkörpern Ausschau zu halten (siehe jeweils die liegenden kleinen Exemplare!).

    Hallo Pablo!
    Zitat ich:

    Zitat

    Aber was genau, da wirst du kaum eine Antwort drauf bekommen, vermute ich mal.

    Zitat Pablo:

    Zitat

    Da muss ich Ingo wiedersprechen!


    Ok, bin gespannt.
    Werde mir den Thread mal abspeichern und ab und an vorbeischauen, wer die Art geknackt hat. :wink:

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (4. Februar 2015 um 17:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Jetzt würde ich fast wieder Laccaria amethystea (Lila Lacki) vorschlagen wollen. Wenn nur diese Lamellen nicht wäre, die dazu nicht passen. :zippit:

    Mist, Ingo.
    Ich glaube, da habe ich mir selbst ans Schienbein getreten. Aber vielleicht stößt ja Peter Specht oder ein ähnlich guter Clitocybenkenner noch auf das Thema... :D


    LG, Pablo.

  • hallo zusammen,
    also rein von der Optik her lassen mich die Bilder an den kaffebraunen Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) denken..... zumal ich in der Nahansicht der Lamellen glaube deutliche Gabelungen zu erkennen.

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von gdno81 (9. Februar 2015 um 19:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!

    Schön, daß du auch hierher gefunden hast. :agree:
    An eine Pseudoclitocybe glaube ich aber eher nicht.
    Die kenne ich auch trocken nicht so ausgeblasst. Aber wer weiß?
    So mancher Pilz hat mich schon arg überrascht.


    LG, pablo.

  • Zitat von Beorn pid='20477' dateline='1423520483'

    Hallo, Björn!

    Schön, daß du auch hierher gefunden hast. :agree:
    An eine Pseudoclitocybe glaube ich aber eher nicht.
    Die kenne ich auch trocken nicht so ausgeblasst. Aber wer weiß?
    So mancher Pilz hat mich schon arg überrascht.


    LG, pablo.


    Hallo Pablo,
    hier her gefunden habe ich schon etwas länger, aber bislang nur still mit gelesen.:cool:

    Ich bin der festen Überzeugung die Pseudoclitocybe schon genau so blass gesehen zu haben, ( in besserem Zustand vorher bestimmt, soweit makroskopisch möglich) und auf was ließen die gegabelten Lamellen sonst schließen?

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Björn!

    Es gibt ganz viele Hellsporer mit gegabelten Lamellen. Bei den meisten ist das sogar stärker ausgeprägt als bei Pseudoclitocybe. Dennoch will ich keineswegs sagen: "Der isses nicht," sondern lediglich: "Kann Alles Mögliche sein". Was Pseudoclitocybe gerne mit einschließt. :wink:


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='20497' dateline='1423595103'

    Hallo, Björn!

    Es gibt ganz viele Hellsporer mit gegabelten Lamellen. Bei den meisten ist das sogar stärker ausgeprägt als bei Pseudoclitocybe. Dennoch will ich keineswegs sagen: "Der isses nicht," sondern lediglich: "Kann Alles Mögliche sein". Was Pseudoclitocybe gerne mit einschließt. :wink:


    LG, Pablo.

    Das klingt nach einem guten Vorschlag :wink::D

    [size=1]Liebe Grüße vom Björn aus Bottrop[/size]

    [size=1]"Steht´n Pilz im Wald, kommt ein Hase und trinkt es aus!":cheeky: [/size]