Unbestimmter Fund

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2015 um 11:56) ist von Rhodos.

  • Hallo zusammen,

    könnt Ihr mir bei der Bestimmung mal wieder hilfreich sein?
    Gefunden habe ich den Pilz Ende Dezember auf Rhodos,
    in einem Nadelwald, hauptsächlich Kiefern.

    Danke schon mal.

    Liebe Grüße,

    Bernhard





  • Hallo Bernhard,

    ein Seidiger Rötling ist es nicht, der wächst mehr Wiesen und nicht im Nadelwald, außerdem ist bei deinem Pilz keine Spur einer rosarötlichen farbe zu sehen wie für Rötlinge typisch. Ich vermute einen Ritterling, vielleicht Schneeritterling oder auch Schwarzfasriger Ritterling genannt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Bernhard!

    Würde ich für Melanoleuca (Weichritterling) halten.
    Was es aber da in Rhodos für Möglichkeiten gibt, bin ich überfragt.

    In Dieters Link hätte ich übrigens Probleme, Tricholoma portentosum (Schwarzgefaserter Ritterling) so (oliv)braun und hell am Hutrand als solchen zu erkennen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. Februar 2015 um 17:49)

  • Hallo Bernhard !
    für mich kommt da auch nur Melanoleuca spec. in Frage, ist allerdings eine Gattung mit vielen Tücken ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Bernhard,
    ich habe mir nocheinmal die Bilder und die meinungen der anderen Pilzfreunde angesehen bzw. gelesen. Sie haben mit Weichritterling durchaus den richtigen Tipp gegeben.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    ich wäre da auch bei den Pilzen, die du zeigst, alles andere als sicher mit Entoloma sericeum.
    Die Farben wollen nicht so ganz passen, einen wirklich prägnanten Buckel kann ich nicht erkennen, die Lamellenschneiden sind zu glatt.
    Ist aber eh müßig, weil Rötlinge aus der Gruppe ohne mikroskopische Merkmale schlichtweg nicht zu bestimmen sind. :wink:

    Die Weichritterlinge wären so schöne Pilze - wenn man sie denn irgendwie bestimmen könnte.
    Im Grunde lassen sich zwei Arten makroskopisch ansprechen (und das auch recht zielsicher), die restlichen geschätzen 20 bis 40 meist noch nicht mal mikroskopisch bestimmen, weil die Gattung eben bislang noch nie richtig bearbeitet wurde!
    Also wenn jemand intensiven Forscherdrang verspürt und der Pilzwelt was Gutes tun will: Ran an den Speck, da gibt es viel Neuland zu entdecken. Und eine gute Monographie wäre anhaltenden Applaus wert.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    ein herzliches Danke schön mal wieder
    für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge.

    Schön dass ich auf euch Experten zählen kann, ich habe mich
    zwar gerade wieder mit ein paar Pilzführer und ein Morphologie-Buch eingedeckt, nur helfen die Bücher eben auch nicht in allen Fällen.
    Für die praktische Erfahrung, helfen Bücher aber leider nur wenig.

    Während unseres Heimaturlaubs in Berchtesgaden ging
    in den letzten Wochen nicht viel mit Pilze suchen,
    jetzt freue ich mich aber wieder um so mehr auf die Pilze-Safari
    auf Rhodos. Mal gucken, was da im Moment so rumsteht.
    ....wenn das Wetter mitspielt!!.. es ist zwar nicht kalt aber
    ziemlich regnerisch.

    Liebe Grüße,

    Bernhard