Morcheln am Rhein-Main-Donau-Kanal (+/- 5 km von Riedenburg)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2013 um 22:08) ist von boletus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde!
    Da machten wir heute einen Busausflug mit einem Wanderverein nach Riedenburg (Kristallmuseum, Schulerloch - Höhle im Altmühltal) und da finden wir doch beim Wandern verschiedene Morcheln.
    Das schöne hier ein Vergleich zwischen der Gemeinen Morchel (MORCHELLA ESCULENTA VAR. VULGARIS) und der Speisemorchel MORCHELLA ROTUNDA (SYN. VAR. MORCHELLA ESCULENTA).
    Viele Autoren unterscheiden diese beiden Arten zwar nicht, doch es gibt dennoch Unterschiede! Geschmacklich sind sie absolut gleich... sehr lecker, soeben wandern sie Richtung Dünndarm. :P

    ... so und hier ein paar Bilder der Morcheln:









    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (28. April 2013 um 20:29)

  • Hallo Wolfgang,

    bist Du dir da sicher, das man denen unterschiedliche Namen geben muß? Soviel ich weiß gibt man denen höchstens einen Variantenstatus.

    Trotzdem gratuliere ich Dir zu den Funden:agree:. Meine einzige Ausbeute heute war ein Frühlings-Weichritterling (Melanoleuca cognata):grrr:.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich Jörg!
    Da hast du absolut recht... zu viele Namen wirken nur verwirrend! :sick:
    Sind Speisemorcheln - bund und basta ... schmecken tun alle Varietäten sowieso gleich...

    Jetzt hoffe ich bald auf Rotkappen... auch hier wäre sicherlich egal welche Art :wink:... Hauptsache sie leiten die Hauptpilzsaison ein!

    ... wegen der Frühjahrslochel muss ich doch mal auf Kiefern achten - echt interessant! :hmmm: ... da denke ich an die Kiefernwälder im grenznahen Tschechien... werde mal kucken.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Wolfgang,

    dein Vergleich mit den Rotkappen zieht hier aber nicht. Die haben alle Artrang auch wenn einem die sich ständig ändernden wissenschaftlichen Namen nerven können.

    Morchella rotunda wird aber nicht mehr als eigenständige Art geführt sondern nur noch als Synonym von M. esculenta.

    http://www.fungiworld.com/switchto.php?/…e=mbp&bildnum=1
    http://www.speciesfungorum.org/Names/SynSpeci…RecordID=247978

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Wolfgang,

    ich finde deine Gegenüberstellung von Gemeiner Morchel und Speisemorchel sehr gelungen. Diese Art der Darstellung lässt sich auch in der Pilzberatung gut verwenden. das hast du gut gemacht!

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Wolfgang,
    gefällt mir gut, dein Vergleich. Man sieht da deutliche Unterschiede, man weiss das nächste mal auf was man zu Achten hat. Ob der Name so oder so ist, ist mir eigentlich egal.

    Gruß Hans