Knotiger Schillerporling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2015 um 19:40) ist von Beorn.

  • Hallo
    An einem Feuchtbiotop hatte ich im Winter 2013 einen liegenden Ast (auf alle Fälle moderiges Laubholz) entdeckt. Darauf diese nicht mehr frischen Pilze. Der Pilz hat noch keinen Namen, ich wollte im Jahr darauf noch mal nach frischen Pilzen schauen, aber da war dann nichts mehr. Der Pilz kann auch Hüte bilden (letztes Bild).
    Knotiger Schillerporling ( Mensularia nodulosa) war damals so meine Vermutung???

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (15. Februar 2015 um 12:12)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Ach, hat man die Gattung Inonotus jetzt auch zerlegt? :what:

    Wenn es ein Schillerporling ist (was ich wohl glaube), dann kann das schon sein.
    Wenn das Substrat Erle ist, dann wäre bei den deutlichen Hüten an der Seite des Substrats auch Inonotus radiatus (Erlen - Schillerpolring) möglich.
    Wenn ich Inonotus nodulosus mit so deutlicher Hutbildung finde, dann meist mit weniger prägnant gezonten Hüten und mit deutlicherem und etwas hellerem Hutfilz.
    Beide Arten finde ich aber meist an dickerem Substrat, Inonotus radiatus bislang nur an stehenden, toten Stämmen von Erlen. Der soll aber wohl in Ausnahmefällen auch an andere Substrate (zB Buche, Lieblingssubstrat von Inonotus nodulosus) gehen können.

    Phellinus ferruginosus (Rostbrauner / Rostroter Feuerschwamm) sowie den selteneren, hauptsächlich an Eichenholz wachsenden Phellinus ferreus kann man bei der Hütchenbildung ausschließen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='20571' dateline='1424023910'


    Ach, hat man die Gattung Inonotus jetzt auch zerlegt? :what:


    Kann ich unwissenschaftlicher Speisepilzsammler nicht beantworten. Bei Wikipedia steht es so!:denkend_smilie_0025:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe.

    Ich habe die Veröffentlichung, in der die Art umkombiniert wird, nicht.
    Kann also nichts Fundiertes dazu sagen.
    In den meisten Büchern dürfte die Art aber als Inonotus geführt sein.
    Die Datenbanken sind sich - wie so oft - uneinig: Speciesfungorum behauptet, weder Inonotus nodulosus noch Mensularia nodulosa zu kennen (hihi...), Indexfungorum kennt beides, synonymisiert auch, mag aber nicht sagen, welches der aktuell gültige Name ist.

    Also halte ich mich mal an >Mycobank<, da ist als "Current name" Inonotus nodulosus geführt, Mensularia nodulosa als "homotypic synonym".

    Im Grunde also nichts, was uns umtreiben muss: Egal, welches Synonym man nun benutzt, es bleibt so oder so der Knotige Schillerporling. :happy:


    LG, Pablo.