Exzentrischer Rötling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2015 um 08:48) ist von Rhodos.

  • Hallo Schwammerl-Freunde,

    diesen Pilz habe ich im Dezember auf Rhodos gefunden. (Nadelwald, meist Kiefern)
    Könnte es der Exzentrischer Rötling (Entoloma Exzentricum) sein?

    Liebe Grüße,
    Bernhard





    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Da schließe ich mich Emil an.
    An einen Rötling glaube ich da erst, wenn ich das braunrosa Sporenpulver sehe, oder die eckigen Sporen.
    Die erste Frage dann wäre, wie die Huthaut aufgebaut ist und da das Pigment vorliegt: Rötlinge sind eine der schwierigen gattungen.

    Ist hier aber erstmal irrelevant, Rotterling würde ich auch sagen.
    Ein Feinschuppiger (Tricholoma imbricatum) ist das aber nicht. Der ist dunkler, anders im Habitus und wenn ich die Finger zum vergleich nehme, auch größer.

    Wenn da auch Lärchen (Larix sp) anwesend waren, dann würde ich sagen: Der kam im APR vor, die Art vergesse ich nie mehr. :yay:
    Optisch erinnert der jedenfalls an Tricholoma psammopus (Lärchenritterling).
    Ist aber eine ganz heikle Sache, weil gerade im mediterranen Raum bei den Ritterlingen noch große Fragezeichen stehen. Da ist einiges wohl nicht bestimmbar.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    danke für eure Einschätzung... Ritterling Spez. also!
    Das mit den Fragezeichen im mediterranen Raum stimmt wohl,
    aber das größte Fragezeichen im Wald bin im Moment noch ich selber.:denkend_smilie_0025:

    Liebe Grüße,

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!

    Das ist aber ganz normal.
    Ich laufe auch als großes Fragezeichen durch den Wald. Auf eine Art, die man bestimmen kann, kommen immer wieder welche, die man nicht kennt. Das ist ja auch das Faszinierende daran: Man kommt nie an ein Ende, es gibt einfach unendlich viel zu entdecken.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    wohl war!
    Leider gibt es auf Rhodos auch scheinbar niemanden, der Interesse an Pilzen hat und
    dieses Hobby mit mir teilt. Und eben auch keinen Pilzesachverständigen, oder
    anderen "Mentor" den man fragen könnte.
    na ja, den Pilzen freut es! ....die müssen sich nur vor mir fürchten:essend_0007: