noch ein Unbekannter

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2015 um 21:41) ist von Beorn.

  • Hallo nocheinmal,

    an den gleichen liegenden zugeschnittenen Nadelholzstämmen fand ich diese porigen Überzüge. Was könnte das sein oder was wird daraus? Könnt ihr helfen?


    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das erinnert mich sehr an Physisporinus sanguinolentus (Verfärbender Wachsporenschwamm oder so).


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Veronika!

    Nö, das ist einfach ein Violettporling (Trichaptum), dem auch die violette Farbe in weiten Teilen kaputt gegangen ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Veronika,

    ich kann mich Ingo hier nur anschließen. Besonders die fleckenartige Verteilung, die wir auf Deinen Fotos sehen können, ist für Physisporinus nicht so typisch. Die bildet eher flächige bis knotige Beläge aus, die oft auch auf Detritus oder den Boden übergehen können, und diese überwachsen:
    http://www.pilzflora-ehingen.de/pilzflora/arthtml/psanguino.php

    Grüßle
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen-M (25. Februar 2015 um 14:40)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo & Jürgen!

    Da habt ihr sicherlich recht.
    Gut, daß ihr aufgepasst habt.
    Was auch nicht zu Physisporinus passt, sind Porenform und -größe sowie das Wachstum an sehr frischem, ganz und gar nicht durchmorschtem Holz.

    Was das fleckige Wachstum betrifft: Das ist wohl eher eine Frage des Alters. Hier mal ein Bildchen von einem jungen Physisporinus sanguinolentus vom letzten Jahr:


    LG, pablo.

  • Hallo Ingo,

    ich wollte nach dem ersten Lesen deines Berichtes schon fragen, woher du die Gewissheit nimmst, dass es ein Violettporling ist, den ich ja auch erkenne, aber so noch nie gesehen habe. Die Antwort haben mir Jürgen und Pablo gegeben. Vielen Dank euch.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo,

    sehr schöne Aufnahme! Ich denke mir, dass Du den schon mirkoskopiert hast. Dieses fleckige Wachstum habe ich noch nie gesehen, aber das liegt vermutlich daran, dass ich immer nur voll ausgebildete Beläge gefunden habe. Man lernt nie aus.

    Grüßle
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jürgen!

    Das würde ich auch sagen: Noch sehr jung und im Wachstum begriffen.
    An einigen Stellen sieht man ja, wie die Flecken zusammenfließen.
    Mikroskopiert habe ich nicht selbst, aber Björn Wergen traue ich schon zu, daß er da alles richtig gemacht hat. :wink:


    LG, Pablo.