wer kann mir weiterhelfen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2015 um 19:34) ist von weisheit.

  • Hallo Forum,
    bei diesem schönen Wetter musste ich einfach mal wieder raus und tatsächlich tut sich auch schon einiges in unseren Wäldern.
    Nachstehend ein paar Pilze, bei denen ich mir gar nicht sicher bin, ob ich richtig liege und ein Pilz, den ich überhaupt nicht zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Im Eifer des "Gefechts" habe ich vergessen, ein paar weitere Merkmale festzuhalten (Geruch, Geschmack) und so kann ich nur mit den Fotos dienen. Die Pilze sind aber alle auf Totholz gewachsen.
    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Kelheim.
    Lenz

    langstielige Holzkeule ?

    Orangeseitling ?

    und was soll das für ein Pilz sein (um diese Jahreszeit!)

  • Hallo Lenz,

    die Langstielige Holzkeule (Xylaria longipes) ist doch richtig von dir bestimmt. Über Geruch und Geschmack ist da wenig zu sagen, einfach probieren.
    Deine Orangeseitlinge sind sicher Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina).

    Dein letzter Pilz dürfte der Winterporling (Polyporus brumalis) sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.