Noch zwei Sorgenkinder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2015 um 01:10) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    ich habe einen Lauf. Ich bin immer noch nicht fertig mit dem Sortieren und Archivieren. Es finden sich immer neue Schubladen mit Überaschungen.
    Drei ältere Fotos, zu den ich leider nichts mehr sagen kann, regen zwar meine Fantasie an, aber mich nur auf. Ach ja, zu Bild 3 fällt mir noch etwas ein. Den Pilz habe ich in einer Ecke einer Betontreppe, 2. oder 3. Stufe von oben, im Waldgelände, das zu einem Schießstand gehört, gefunden.
    Hat die schon mal jemand gesehen?
    Es würde mir meine Arbeit sehr erleichtern.
    Grüße aus Gifhorn
    Klaus

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

  • Hallo Klaus,

    das erste Bild sieht nach Keulenfußtrichterling aus, aber so richtig gefällt mir das nicht. Die Hut- und Stielfarben sind zu dunkel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Klaus!

    Nummer 2 ist Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffebrauner Gabeltrichterling).
    Nummer 3 ist eine von ungefähr 800 Schleierlings - Arten (Cortinarius sp.) in MItteleuropa, näher kommen wir da wahrscheinlich nicht ran.
    Nummer 1 hat mich von der Stielform auch erstmal an Clitocybe clavipes erinnert, passt aber nicht. Die Lamellen wären bei der Art nicht reinweiß, einen Wasserfelckigen Hut habe ich da noch nie gesehen.
    Das kann allerdings auch ein Rötselritterling (Gattung: Lepista) sein.
    Lepista martiorum (Bereifter Rötelritterling) sieht durchaus ähnlich, aber auch der hat keine reinweißen lamellen, hat keinen so dunklen Stiel und ich kenne den bisher nur büschelig wachsend.

    Fazit: 1 und 3 sind schwierige Pilze.
    Wenn überhaupt nur mit gründlicher Untersuchung zu klären, nicht alleine über die Abbildungen.


    LG, pablo.

  • Hallo Klaus!

    Komische Pilze hast du da.
    In der Tat habe ich selbst Clitocybe clavipes (Keulenfuß-Trichterling) noch nicht mit solchen Flecken gesehen. Mit dem dunklen Stiel hätte ich wenig Probleme.
    Irgendwo waren mal Bilder, glaube ich. Bei der Bildersuche bin ich zumindest auf diesen Beitrag gestoßen (letztes Bild):
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=43940

    Bei Nr. 2 dachte ich auch gleich an Pablos Idee mit Pseudoclitocybe, allerdings kommen mir die erhabenen Äderchen am Stiel komisch vor.

    Nr. 3 wird eben irgendeine Telamonia (Wasserkopf) sein, eine Untergattung der Schleierling (Cortinarius).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Die berühmten Großpilze geben zum Stiel von P. cyathiformis immerhin "netzartig überfasert" oder so an.
    Was Besseres fällt mir dazu jetzt auch nciht ein, obwohl ich so ausgeprägte Rippen bei der Art auch ncoh nicht gesehen habe.

    Die Bilder zum keulenfuß - Trichterling sind nett.
    Köönte tatsächlich in die Richtung gehen. Das müsste man eben mal genauer untersuchen.


    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!

    Genau!
    "Rippen" ist das richtige Wort, das ich nicht fand.

    Zitat


    Die Bilder zum keulenfuß - Trichterling sind nett.
    Köönte tatsächlich in die Richtung gehen. Das müsste man eben mal genauer untersuchen.

    Ja, oder gib mir die 1x zum Riechen.
    Auch beim Link sind Beispiele, wo ich die Art Cl. clavipes (Keulenfußtrichterling) nicht sicher erkannt hätte.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.