Mein Blumenkasten

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2015 um 10:08) ist von Rhodos.

  • Hallo liebe Pilzexperten,

    da habe ich so schöne Schwammerl in meinem Blumenkasten,
    ich tippe zwar eher auf Überzuckerter Tintling (Coprinus saccharinus), könnt aber auch der Glimmertintling (Coprinus micaceus) sein.
    Jetzt ist die Frage, soll ich die (täglich neuen) ausrupfen weil er für mein zweijähriges Mädel gefährlich sein könnte?

    Oder lässt sich der vielleicht sogar umsiedeln?

    .....oder bin ich nur etwas paranoid?

    Liebe Grüße,

    Bernhard




    Einmal editiert, zuletzt von Rhodos (5. März 2015 um 13:14)

  • Hallo Bernhard,
    die ersten beiden Bilder sind von der Farbe her sehr blass. Könnte es auch ein richtig gelber Pilz sein? In Blumentöpfen ist nämlich dieser hier sehr oft anzutreffen.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm

    Die nächsten zwei Bilder zeigen einen Rädchentintling https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nerScheiben.htm
    oder den Eintagstintling https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Eintagstintling.htm

    Bei all deinen Pilzen besteht keine Gefahr für die Gesundheit deiner Tochter, sicherheitshalber ist ein Entfernen aber immer ratsam.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernhard!

    Nascht deine Tochter denn aus dem Blumenkasten? :wink:
    Im Grunde sind die Pilze nicht schädlich, allerdings sind gerade bei Kindern rohe Pilze nicht unbedingt angenehm. Viel passieren wird jedenfalls nicht, selbst wenn sie einen oder zwei Fruchtkörper aufisst, wird das schlimmste mögliche Übel Bauchweh und vielleicht Erbrechen sein.

    Denn Pilz entfernen kannst du nicht. Es sei denn, du schmeißt den kompletten Inhalt des Kübels raus. Du kannst die Fruchtkörper absammeln,a ber der eigentliche Pilzu ist ja das Hyphengeflecht im Erdreich und das produziert wacker neue Fruchtkörper, solange die Bedingungen passen.
    Insofern wird's auch nichts mit dem Umsiedeln.

    Ich halte übrigens alle gezeigten Pilze für eine Art, nur auf den letzten beiden Bildern eben aufgeschirmt. Ist wohl alles der selbe Tintling, Faltenschirmlinge sehen schon etwas anders aus. Du kannst einen Sporenabwurf machen, wenn du's überprüfen willst: Tintling = schwarz, Faltenschirmling = weiß.
    Eine Bestimmung kann ich hier nicht vornehmen.
    Eintagstintling ist das aber nicht, das ist eine quasi weiße, sehr filigrane Art.
    Coprinus saccharinus und Coprinus micaceus glaube ich nicht so recht, das sind beides eher robuste, meist büschelige Freilandbewohner.
    Die Rädchentintlinge sind inzwsichen eine eigene Gattung (Parasola) mit mehreren Arten, die nur mikroskopisch sicher zu unterscheiden sind.
    So wie die meisten Arten dieser Gattung. Oder Gattungen, denn Coprinus wurde in einige andere Gattungen zerlegt.
    Einige der in Europa vorkommenden Arten der Gattung Coprinus s.l. (s.l. = sensu lato = in weiterem Sinne) sind >auf der Seite von Andreas (Pilzmel)< vorgestellt.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Hallo liebe Pilzfreunde,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Veronika, danke für deine Einschätzung und Entwarnung.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Im Moment sind die Schnecken noch schneller an den Pilzen als meine kleine, [/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3]und ihre „orale Phase“[/size][size=3] [/size][size=3]wird hoffentlich auch bald vorbei sein.[/size][/font]
    [size=3][font="Calibri"]Dann lasse ich den alljährlichen Besucher in meinem Blumenkasten[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]mal in Ruhe und freue mich auf sein wiederkommen.[/font][/size]


    [size=3][font="Calibri"]Hallo Pablo und Andreas, meine Kleine nascht auch vom Katzenfutter, da finde ich den Blumenkasten[/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3]ja noch appetitlicher.[/size][size=3] [/size][size=3]….solange eben nix giftiges drin ist![/size][/font]
    [size=3][font="Calibri"]Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt,[/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3]ich bin aber[/size][size=3] [/size][size=3]auch davon ausgegangen, dass es sich auf den Bildern um den gleichen Pilz handelt. [/size][/font]
    [size=3][font="Calibri"]Deine kleine Lektion über Tintlinge ist sehr interessant vor allem der Verweis auf die Seite von Andreas, die sehr Aufschlussreich und fast schon zu professionell für mich als Laien ist. [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Wie du geschrieben hast, habe ich mal einen Sporenabwurf gemacht mit dem Ergebnis eines[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]großen schwarzen Klecks auf dem Papier. Vom Hut war heuteMorgen jedenfalls nichts mehr übrig.[/font][/size]
    [font="Calibri"][size=3]Und weil ich ein gutes Mikroskop in der Firma zur Verfügung habe und auch Übung in mikroskopieren,[/size][size=3] [/size][size=3]habe ich mir die „Tinte“ mal angeschaut. Wie Andreas richtig vermutet hat, passen die Sporen vom Erscheinungsbild [/size][/font]
    [size=3][font="Calibri"]ganz genau zu der Beschreibung vom Coprinellus xanthothrix (Gelbschuppiger Tintling) auf seiner Homepage .[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Also wieder was gelernt, danke euch.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]…..und um meinen jüngsten „Sporenabwurf“ muss ich mirjetzt auch keine Sorgen machen.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]:good:
    Liebe Grüße,
    Bernhard