Pilz aus Grönland

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2015 um 22:32) ist von Beorn.

  • [size=3][font="Calibri"]Hallo zusammen,[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]das unten stehende Bild hat meine Frau von einem Bekannten aus Grönland (das Foto wurde wohl bereits letztes Jahr im Sommer gemacht) erhalten.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Er frägt an, ob wir wissen, um welchen Pilz es sich handeln könnte.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich tippe hier mal auf einen Milchling, auch wenn das bei dem oberen Pilz an den Lamellen zu sehende“ weißliche“ für mich Schimmel ist, der natürlich genauso an Milchlingen vorkommen kann.[/font][/size]
    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]VG
    [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    Einmal editiert, zuletzt von tulpenbaum (10. März 2015 um 15:21)

  • Hallo Thomas,

    das ist keine einfache Frage. Dass, was du für Schimmel hältst, halte ich für weiße eingetrocknete Milch. Der ganze Habitus des Pilzes könnte schon auf einen Milchling passen. Den Stiel sieht man leider zu wenig, aber er hat wohl eine braune Farbe. Das Umfeld des Pilzes sieht nicht aus, als ob in der Nähe irgend welche Bäume stehen. Somit wage ich nicht einmal eine Vermutung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich fürchte auch, das wird in dem Fall keine Klärung geben.
    Theoretisch wäre es schon möglich, daß es auf Grönland Milchlingsarten gibt, die Mykorrhiza mit Zwergsträuchern bilden.
    Ein Baum müsste also nicht anwesend sein.
    Allerdings würde ich mich auch nicht pauschal auf einen Milchling festlegen wollen. Dazu gibt's zu viele Unklarheiten und zu viele potentiell ähnliche Pilze in anderen Gattungen (Weichritterlinge, Rötelritterlinge...).


    LG, Pablo.

  • Hallo Veronika und Pablo,
    erstmal besten Dank.
    Da außer den auf dem Foto zu sehenden Merkmalen keinerlei weitere genannt wurden, dürfte hier tatsächlich das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Schön wäre es, wenn klar zu erkennen gewesen wäre, dass das bereits erwähnte Weißliche auf dem Pilz Milch wäre. Nach meinem Kenntnisstand kämen als Gattung dann wohl nur noch Milchlinge in Betracht. Außer bei Helmlingen (hier natürlich ausgeschlossen) sind mir milchende Pilze nicht bekannt. Kennt jemand weitere milchende Pilze?
    Eine Frage hätte ich noch Pablo. Wohl im Hinblick auf den Habitus nennst du weitere Gattungen wie Weichritterlinge, Rötelritterlinge ...Wäre es möglich, auf Grund der Lamellenfarbe des abgebildeten Pilzes (vorausgesetzt die Farbe auf dem Foto entspricht der tatsächlichen) bestimmte Sporenpulverfarben auszuschließen (schwarz ist klar)?
    Viele Grüße
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich würde gefühlsmäßig immerhin einen Hellsporer vermuten. Das ist aber schwer zu erklären und irgendwie so ein diffuser Erfarhungswert, der auch nicht nur mit dere Lamellenfarbe zusammenhängt, sondern mit dem gesamten Aussehen des Pilzes, soweit auf den Bildern erkennbar.
    Ganz eventuell noch ein Rosasporer (Rötling oder Tellerling), aber das halte ich schon für sehr unwahrscheinlich.
    Auch wenn ich den weißen Belag auf den Lamellen ignoriere (kann diverse Ursachen haben von Insekteneiern über Sporenpulver bis zu Hyphen eines fremden Pilzes) erscheint mir vom Habitus her ein Milchling als logischste Lösung.
    Aber es bleibt beim Gefühl, weil es eben keine handfesten merkmale gibt, an denen man das nun belegen kann.


    LG, pablo.

  • Hallo!

    Ich hatte (neben den genauso wahrscheinlichen, schon genannten Gattungen) zuerst an eine Kremplingsart gedacht.
    Wäre zumindest auch noch möglich.

    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil!

    Stimmt, auch eine ganz gute Idee.
    Und dann wäre es doch ein Dunkelsporer.


    LG, Pablo.