Dachpilz?, Trichterling?, Ritterling?, oder was?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2015 um 00:16) ist von Ingo W.

  • Ich hoffe, dass ich euch nicht schon wieder nerve, aber ich komme echt nicht weiter. Den Pilz, den ich jetzt vorstelle, kann ich in all meinen Unterlagen einfach nicht finden, selbst die Suchmaschine gibt nichts her.
    Ich dachte an einen Dachpilz, aber dann passen die Lamellen nicht.
    Gefunden habe ich ihn im Mischwald, Eiche, Buche, Fichte.
    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Lg
    Klaus aus Gifhorn


    [hr]
    Ach so, Geruch, kann ich ich nicht sagen, da ich nicht riechen kann. Jahreszeit und Wetter weiß icht auch nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von klausausga (14. März 2015 um 10:29)

  • Hallo Klaus!

    Denke, das ist ein Weichritterling (Melanoleuca).
    Jetzt geht bestimmt auch die Suchmaschine wieder. :)

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Klaus,

    die Antwort von Ingo, Weichritterling, kann ich nur unterstreichen. Es könnte sich vom Bild her um den Rillstieligen Weichritterling handeln. Der bräunliche Stiel passt gut dazu, dieser müsste auch einige Rillen aufweisen, was du aber sicher nicht mehr im Kopf hast.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Monika, hallo Ingo,
    nach meiner Meinung ist der Hut des Rillstieligen Weichritterlings viel heller und der Stiel auch; ebenso beim Grasweichritterling.
    Bei meinem ist die Nabelung auch sehr ausgeprägt, die sonst erst im Alter sichtbar wird. Die Lamellen könnten passen. Wenn es denn ein Weichritterling sein soll, ich habe mehre Fotos, dann kommt der Rillstielige Weichritterling meinem Foto am nächsten, denke ich.
    Evtl. hat ja noch jemand eine andere Idee.
    lg
    Klaus aus Gifhorn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Das Problem ist, daß Melanoleuca die am schlechtesten bearbeitete Lamellenpilzgattung in Mitteleuropa ist.
    Da gibt es keine einzige vernünftige und vollständige Monographie.
    Und je nach dem womit man in der Gattung eine Bestimmung versucht (Gröger (sind die in Bd. 1 überhaupt drin?), Ludwig, Funga Nordica, Pilze der Schweiz, Großpilze BWs) wird man auch bei scheinbar so trivialen Arten wie M. grammopus oder M. melaleuca zu ganz unterscheidlichen Ergebnissen kommen.
    Persönlich habe ich die Gattung mal frustriert zur Seite gelegt und bestimme alles, was nicht eindeutig Melanoleuca verrucipes (Schuppenstieliger Weichritterling) oder Melanoleuca cognata (Frühlings - Weichritterling) ist, als Melanoleuca species (irgendeine Art der Gattung) ab.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Klaus!

    Ob dein Weichritterling jetzt auf melaleuca oder polioleuca oder was anderes hört wirst du ohne genaue Untersuchung nicht rauskriegen. Da brauchen wir nicht weiter spekulieren.
    Zur Pilzbestimmung gehört mindestens ein offenes Auge, günstiger wäre zusätzlich ein Mikro. Letztendlich muss aber selbst das Mikro dich nicht aufklären.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (15. März 2015 um 00:16)