NULL Ahnung .........

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2015 um 19:29) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe hier einen Fund, den ich in meinem Archiv aus 2014 herausgefischt habe und den ich bisher noch nicht bestimmen konnte.

    Brauche von daher Eure Hilfe :)

    Kann Euch leider auch nur die Bilder liefern, Details, wie es sich für eine ordentliche Bestimmung gehört, sind leider abhanden gekommen :(

    Nichtsdestrotrotz hoffe ich auf aufklärende Inhalte von Euch :D Danke Euch jetzt schon dafür :wink:

    Erinnert mich an ein Gürteltier :cool:

    untere Ansicht

    seitliche Ansicht, man beachte beim Heranzoomen, daß die "Poren" in's Holz hineinwachsen, oder sehe ich das falsch?????

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (17. März 2015 um 19:12)

  • Hallo Jutta,

    ich will mal eine Bestimmung versuchen. Das Teil sieht mir nach einem alten Stück von einem Harzporling aus, einer, der an Nadelholz wächst, wegen der vielen Nadeln auf dem Bild. Dann sieht es so aus, als ob der Pilz bei Berührung oder Druck braune Flecken bekommt und da vermute ich, es könnte Ischnoderma benzoinum sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn aber die Harzporlinge flecken (und das tun sie nur in der leptoporoiden Phase), dann sieht das schon anders aus. Auch passt dann die Hutoberfläche nicht, die ist anders strukturiert. Die Poren sind auch nicht langgezogen labyrintisch bei Ischnoderma benzoinum (und resinosum, wenn man die trennen mag).

    Das hier ist ein Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii). :wink:


    LG; pablo.

  • Hallo!

    Zitat


    Das hier ist ein Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii).

    Wäre auch mein Tipp gewesen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo Trolli,
    deine Fundstück erinnert mich stark an meine Mumie, die ich gestern am Fuß einer Douglasie gefunden habe. Ich habe sie Kiefernbraunporling genannt.
    Vergleich doch mal.
    LG
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo zusammen,

    Nadelholz - Braunporling (Phaeolus schweinitzii) war mein allererster Gedanke. Man sollte halt dem ersten Gedanken folgen!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Ist ja nicht so schlimm, kenne ich auch ganz gut, wenn man ein wenig zu lange grübelt.
    Bei einem Pilzrätsel wär's ärgerlicher. :wink:


    LG, Pablo.