Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2015 um 19:25) ist von Beorn.

  • Hallo Pablo,
    du hast mich nicht nur einmal, sondern schon einige male mit deinem Wissen beeindruckt. Ich denke jetzt an den Sternenrotz, was ja nichts mit Pilzen zu tun hat.
    Ich wende mich an dich, weil ich im Netz nichts, aber auch wirklich nichts über die Zeitgenossen, die ich dir jetzt schicke, finden kann. Ich war heute auf der Suche nach Schleimpilzen. Beim Umdrehen eines fast verrotteten Kiefernstammes fielen mir die seltsamen Kameraden ins Auge. Zuerst dachte ich an Pilze. Die Länge betrug an der längsten Stelle ca. 7-8 mm.
    Als ich ein Exemplar löste und für`s Foto auf den Rücken legte, hatte ich den Eindruck, das sich das Teil etwas bewegte.
    Es ließ sich leicht ablösen. Eine Quetschprobe ergab, dass das Innenleben unter dem fühlbar harten und hornigen Panzers aus einer weißen streichbaren, cremigen Flüssigkeit bestand.
    Ich habe mehrere Fotos gemacht. Wärend der ganzen Zeit bewegte sich die Truppe nicht.
    Ich möchte die Exemplare bestimmen, weil ich auch seltene Insekten fotografiere. Bei der Suche richtete ich mein Augenmerk auf Asseln (haben alle Beine usw.), Krebse (haben auch alle Beine usw).
    Ich glaube dass es sich um ein Urtier handelt. Hast du einen Rat?
    LG
    Klaus aus Gifhorn

    Schade, ich sehe gerade, dass ich an diese Nachricht kein Foto anhängen kann. Dann schicke ich mein Anliegen an`s Forum. Ist evtl. auch für andere Sammler interessant.

  • Hallo Klaus.

    Ich heiße zwar nicht Pablo, aber kann das Tier halbwegs bestimmen.
    Das was du da gefunden hast sind Schildläuse .
    Aber welche genau kann ich nicht sagen. Es gibt in Mitteleuropa immerhin
    90 verschiedene Arten von Schildläusen..

    LG Andy

  • Hallo Klaus,
    würde vermuten, daß es sich hier um Schildläuse handelt. Da gibt es eine ganze Anzahl div. Arten

    Gruß
    fidde

    Andy war schneller!

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrad (18. März 2015 um 18:13)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Klaus!

    Und ich bin froh, daß du's öffentlich allen gezeigt hast.
    Ich hätte nämlich keine Ahnung gehabt. :happy:
    Bei Pilzen klappts teilweise recht gut, aber in Flora und Fauna weiß ich außerordentlich wenig.
    Da bin ich auch meistens auf Hilfe angewiesen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.